Artikel teilen
teilen
Foto: Frank Molter/dpa Picture Alliance/freepik/Tagesspiegel Innovation Lab
Sanktionen im Ukraine-Krieg

Könnten Schiffsversicherer Russlands Ölexporte sofort stoppen?

Ab Dezember 2022 gelten strenge EU-Sanktionen für Versicherungen von Öltankern. Doch die Firmen halten sich dazu bedeckt – und ziehen sich damit aus der Verantwortung.
Ab Dezember gelten strenge EU-Sanktionen für Versicherungen von Öltankern. Doch die Firmen halten sich dazu bedeckt.

In 67 Tagen endet die Übergangszeit des Ölembargos, das die Europäische Union im August beschlossen hat. Ab diesem Tag darf kein russisches Öl mehr in die EU importiert werden. Was kaum jemand weiß: Ab diesem Tag dürfen Versicherungsunternehmen aus der EU keine Tanker mehr versichern, die russisches Öl transportieren – egal, in welches Land.

Ein Tanker, der russisches Öl nach Indien bringt, ist also ab Dezember nicht mehr über EU-Firmen versicherbar. Und ohne Versicherung ist ein Öltransport nicht denkbar. Sie fängt die Risiken auf, die, etwa bei einer Havarie, entstehen können. Versicherungen könnten der Schlüssel zur Blockade von großen weiteren Teilen von Russlands Einkünften sein.

Das Team

Nico Schmidt
Recherche
Sotiris Sideris
Datenrecherche & -analyse
David Meidinger
Datenvisualisierung & Entwicklung
Hendrik Lehmann
visuelle Koordination & Redigatur
Lennart Tröbs
Gestaltung
Helena Wittlich
Recherche & Text
Veröffentlicht am 30. September 2022.