Die historischen Wahldaten stammen vom Statistischen Landesamt in Thüringen. Wir zeigen sie auf Karten mit dem aktuellen Gebietsstand vom 31.12.2023.
Wie kann man die Daten historisch vergleichen?
Damit die Ergebnisse der Gemeinden über den Zeitverlauf verglichen werden können, rechnen wir die Wahlergebnisse aus den vergangenen 34 Jahren auf die heutigen Gebietsstände der Gemeinden um. Dazu nutzen wir Umrechnungstabellen, die das Bundesamt für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) für jedes Jahr zur Verfügung stellt. Basierend auf den Bevölkerungszahlen ermittelt das BBSR einen Faktor, mit sich dann die Gemeindeergebnisse anpassen lassen.
Wie wird die Briefwahl angezeigt?
Die Karte zeigt nicht für alle Gemeinden die Briefwahl an. Nicht alle Gemeinden führen ihre Briefwahl selbst durch. Bei einer geringen Anzahl an Briefwähler und -wählerinnen darf das Wahlgeheimnis nicht in Gefahr gebracht werden.
Die Briefwahlstimmen werden in sogenannten Briefwahlbezirken ausgezählt – in Thüringen können mehrere Gemeinden zu einem Briefwahlbezirk zusammen geführt werden. Die Stimmen dieser großen Briefwahlbezirke lassen sich nicht den einzelnen Gemeinden zuordnen. Wir zeigen sie auf der Karte nicht an. Das gibt für etwa 100 Gemeinden.
In Gemeinden, die einen eigenen Briefwahlbezirk bilden, zeigen wir die Briefwahlstimmen mit an. Diese Stimmen lassen sich dann nicht mehr der ursprünglichen Gemeinde zuordnen und werden auf der Karte in der Gemeinde angezeigt, in der die Briefwahl durchgeführt wurde.
Wieso gibt es auf der Karte keine historischen Wahlergebnisse für die Wahlkreise?
Um die Wahlergebnisse auf der Karte anzeigen zu können, benötigen wir die historischen Zuschnitte der Wahlkreise. Diese verändern sich in jedem Wahljahr. Diese Dateien konnte das Statistische Landesamt in Sachsen nicht zur Verfügung stellen.