Artikel teilen
teilen
Wer führt in den Sonntagsfragen?

Alle Umfragen zur Landtagswahl Brandenburg 2024 interaktiv

Wer liegt vorn im Wahlkampf in Brandenburg? Alle Umfragen, historische Wahlergebnisse und Analysen in interaktiven Grafiken.
Wer liegt vorn im Wahlkampf in Brandenburg? Alle Umfragen, historische Wahlergebnisse und Analysen in interaktiven Grafiken.

Brandenburg wählt am 22. September eine neue Landesvertretung. Kann Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) seinen Posten verteidigen und seine rot-schwarz-grüne Koalition weiterführen?

Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre, welche der folgenden Parteien würden Sie dann wählen? So oder so ähnlich lautet die Frage bei der Sonntagsfrage, der wohl bekanntesten Umfrage in Deutschland, die die politische Stimmung der Bevölkerung abbildet. Sonntagsfrage heißt diese Umfrage, weil Wahlen in Deutschland traditionell an einem Sonntag abgehalten werden.

Wie genau ist die Umfrage?

Große Meinungsforschungsunternehmen kontaktieren die Teilnehmer:innen meist per Telefon oder online. Teilweise finden die Befragungen auch persönlich statt. Bei vergangenen Wahlen gab es jedes Mal Debatten darüber, wie genau die Umfragen die tatsächlichen Wahlergebnisse vorhersagen können. Ihre Genauigkeit ist umstritten. Denn natürlich können Befragte etwa ihre Entscheidung bis zur Wahl noch ändern. Oder die Befragten lügen bei ihrer Antwort.

Hinzu kommt, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen, etwa ältere Menschen, in solchen Umfragen oft unterrepräsentiert sind. Meinungsforscher betonen stets, dass Umfragen keine Prognosen für die Wahl sind, sondern nur ein Stimmungsbild in der Bevölkerung abbilden.

Drei Landtagswahlen finden 2024 in Deutschland statt, alle drei in ostdeutschen Bundesländern: Thüringen und Sachsen (jeweils am 1. September) und Brandenburg (22. September). Blickt man auf die historischen Wahlergebnisse in Brandenburg, lässt sich in den Wahlen seit 2014 ein Trend beobachten: Woidkes SPD verlor jede Wahl an Stimmen, die AfD gewann dazu.

Ein ähnlicher Trend zeigt sich auch in aktuellen Wahlumfragen in einem Umfragehoch der AfD in Brandenburg. Auchdas Bündnis Sara Wagenknecht tritt zum ersten Mal zur Landtagswahl an. Eine Koalitionsbildung dürfte für alle Parteien schwer werden.

Das Team

Malte Kyhos
Datenaufbereitung
Ilja Sperling
Webentwicklung
Lennart Tröbs
Design
Helena Wittlich
Text
Veröffentlicht am 28. März 2024.