• Artikel per E-Mail teilen
  • Artikel auf X teilen
  • Artikel auf Facebook teilen
  • Artikel auf LinkedIn teilen
  • Artikel auf WhatsApp teilen
  • Artikel auf Bluesky teilen
  • Artikel auf Reddit teilen
  • Artikel in Pocket speichern
Der Tagesspiegel

Über das Projekt

Die Daten in diesem Artikel kommen aus dem Forschungsprojekt Social Sentiment in Times of Crises. In dieser Langzeitumfrage des FZI Forschungszentrum Informatik gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird seit November 2022 regelmäßig eine repräsentative Gruppe von 1500 bis 3000 Menschen in Deutschland befragt.

Das Tagesspiegel Innovation Lab ist als journalistischer Partner an dem Forschungsprojekt beteiligt. Außerdem an dem Projekt beteiligt ist das Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS), ein Berliner Think Tank, der sich der Beobachtung von rechtsextremen und verschwörungsideologischen Strömungen auf Social Media, sowie dem Erforschen von Desinformationskampagnen in den Sozialen Netzwerken verschrieben hat.

In diesem Artikel wurden zusätzlich Erhebungen von Who Targets Me? verwendet. Die internationale Organisation erhebt und analysiert in zahlreichen Ländern die Nutzung von gezielter Online-Werbung auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Youtube. Sie haben uns Analysen zur Wahlwerbung von hunderten deutschen Partei-Accounts zur Verfügung gestellt.

Wie wurden die Daten ausgewertet?

In diesem Artikel wurden vor allem die Umfrage-Antworten der letzten drei Monate analysiert und der Wahlabsicht der Befragten zugeordnet. Dabei wurden verschiedene statistische Maße angewendet, um Zusammenhänge zwischen politischen Einstellungen und Parteiprefärenzen zu berechnen. Die Visualisierungen zeigen hingegen eine möglichst direkte Darstellung der Antworten aus der Umfrage.

Was für Daten werden erhoben?

Die Ergebnisse der Umfrage differenzieren unter anderem nach Region, Geschlecht, Beruf- und Altersgruppen. Obwohl es große Unterschiede unter den Geschlechtern, Regionen und je nach Einkommen gibt, ist bei vielen der dargestellten Antworten in diesem Artikel die Parteipräferenz anscheinend ein besonders einflussreicher Faktor, um die persönlichen Meinungen zu politischen Themen zu erklären.

Forschung und Förderung

Langfristig will das Projekt erforschen, wie beispielsweise persönliche Sorgen und gesellschaftliche Spaltung zusammenhängen. Das Tagesspiegel Innovation Lab arbeitet dabei an Forschungsfragen mit, nutzt Teile der Daten für journalistische Recherchen und visualisiert Umfrage-Ergebnisse für die breite Öffentlichkeit. Dies geschieht in engem Austausch mit den Expertinnen am FZI und KIT, um qualitativ hochwertige Analysen zu gewährleisten.

Das Forschungsprojekt wird von der Alfred Landecker Foundation gefördert.

Weder Förderer noch Forschungspartner entscheiden mit über die thematische oder inhaltliche Ausrichtung der datenjournalistischen Analysen, die im Tagesspiegel erscheinen.

Das Team

Eric Beltermann
Datenanalyse & Webentwicklung, Tagesspiegel
Zur X-Profil von Eric Beltermann
Zur Profil von Eric Beltermann
David Borukhson
Datenanalyse, Karlsruher Institut für Technologie
Nina Breher
Text & Recherche
Zur X-Profil von Nina Breher
Zur Profil von Nina Breher
Katja Demirci
Redigatur
Zur Profil von Katja Demirci
Jonas Fegert
Projektleitung, FZI Forschungszentrum Informatik
Hendrik Lehmann
Text & Konzeption, Tagesspiegel
Zur X-Profil von Hendrik Lehmann
Zur Profil von Hendrik Lehmann
Ina Ni
Datenanalyse FZI Forschungszentrum Informatik
Lennart Tröbs
Datenvisualisierung, Tagesspiegel
Zur X-Profil von Lennart Tröbs
Christof Weinhardt
Projektleitung, FZI Forschungszentrum Informatik
Veröffentlicht am 23. Februar 2025.
Deutschland-Karte zur Bundestagswahl
Alle Ergebnisse nach Wahlkreisen und Gemeinden
Alle Wahlergebnisse der Bundestagswahl und der historischen Wahlen seit 1990. Finden Sie heraus, wie sich die Ergebnisse bei Ihnen vor Ort verändert haben!
Berlin-Karte zur Bundestagswahl
Alle Ergebnisse nach Berliner Nachbarschaften
Wahlergebnisse der Bundestagswahl2025 nach Wahlbüros und Wahlkreisen in Berlin. Und alle Wahlergebnisse seit 1990.
So machen Rechtsextreme Stimmung vor der Wahl
Fantasien vom „großen Austausch“ und Musk als Held
Fantasien vom „großen Austausch“ und Musk als Held: So machen Rechtsextreme und Verschwörungsgläubige Stimmung vor der Wahl
Social-Werbung für Millionen
So viel Geld geben die Parteien auf Facebook & Co im Wahlkampf aus
Personalisierte Botschaften, datengetriebene Strategien und KI-Fake-Bilder: Wie Parteien 2025 Wahlkampf in Sozialen Medien machen, wer am meisten ausgegeben hat, wen sie erreichen.
Analyse aller AfD-Landtagsreden seit 2014
So trug die AfD den Hass in die Parlamente
340.000 Absätze, 15.831.486 Wörter. Unsere Analyse aller Reden der AfD in deutschen Landtagen zeigt: Über „Remigration“ spricht sie nicht nur auf Geheimtreffen. Seit zehn Jahren bereitet die AfD dem Fremdenhass den Weg – im Herzen der Demokratie.
CDU postet Fake-Bild von Auschwitz
KI-generiertes Bild statt Gedenken im Wahlkampf
Die CDU-Krefeld postet auf Facebook einen Beitrag zum 80. Jubiläum der Befreiung von Auschwitz. Das Problem: Das Bild zeigt gar nicht Auschwitz, sondern wurde mithilfe von KI generiert. Die Partei hatte versprochen, sowas im Wahlkampf nicht zu tun.
Demografischer Wandel in ganz Europa
Diese Hauptstädte werden jünger, diese vergreisen
Wiedervereinigte Staaten von Amerika
Was spaltet die amerikanische Gesellschaft im Wahlkampf?
Republikaner oder Demokraten, rechts oder links, gut oder böse – im Wahlkampf wirken die USA wie ein tief gespaltenes Land. Eine exklusive Datenanalyse zeigt: Die Amerikaner sind teils weniger polarisiert als die Deutschen. Was sie eint, was sie trennt, zeigen wir in Grafiken.
Copyright © Der Tagesspiegel
  • Impressum
  • Kontakt
  • Presse
  • Datenschutzerklärung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Mediadaten Print
  • Mediadaten Online