Artikel teilen
teilen
Giffey, Jarasch und Wegner gegen ChatGPT

Finden Sie den Unterschied zwischen Politik und Computer?

Sechs Wahlkampf-Themen, acht echte und zehn falsche Zitate. Welche Parteispitze macht Aussagen, die von der KI-Software ChatGPT noch unterscheidbar sind – Giffey, Jarasch oder Wegner?
Das Quiz zur Wahl.
Sechs Wahlkampf-Themen, acht echte und zehn falsche Zitate. Welche Parteispitze macht Aussagen, die von der KI-Software ChatGPT noch unterscheidbar sind – Giffey, Jarasch oder Wegner?
Das Quiz zur Wahl.

Kennen Sie die „Einfache-Verwaltung-Reform“? Es gibt sie nicht, zumindest nicht unter diesem Namen. Wir haben den populären Chatbot ChatGPT gebeten, der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) etwas zu helfen bei der Namenssuche für die kürzlich angestoßene Berliner Verwaltungsreform.

Auch den anderen beiden Berliner Spitzenkandidierenden legte der Chatbot Aussagen in den Mund. Als Franziska Giffey, Bettina Jarasch (Grüne) oder Kai Wegner (CDU) gab die Software Statements zu bestimmten Situationen ab. Sie sind den echten zum Verwechseln ähnlich.

Aber probieren Sie selbst! Manche der folgenden Aussagen kommen von den Originalen selbst, andere hat der Computer frei erfunden. Finden Sie den Unterschied?

Autofreie Friedrichstraße
Aussage 1 / 18
Ich stehe weiterhin für eine Gesamtlösung für die Mitte der Stadt, die mit den Gewerbetreibenden und in den umliegenden Straßen erarbeitet und abgestimmt wird. Für diese Lösung müssten genügend Mittel eingestellt werden.
Giffey
ChatGPT
Aussage 2 / 18
Unser Ziel bleibt es, eine Verkehrswende in Berlin zu gestalten, die für alle Beteiligten tragbar ist. Dazu gehört auch, dass wir eine Balance zwischen den Bedürfnissen von Radfahrern, Autofahrern, Fußgängern und Geschäftsinhabern finden.
Giffey
ChatGPT
Aussage 3 / 18
Wir haben uns für dieses Projekt stark gemacht, weil wir glauben, dass die Friedrichstraße als Flaniermeile für alle Berlinerinnen und Berliner attraktiver und lebenswerter wird. Wir werden die rechtlichen Möglichkeiten prüfen und alles daransetzen, dass die Friedrichstraße autofrei bleibt.
Jarasch
ChatGPT
Aussage 4 / 18
Die Friedrichstraße als dauerhafte Fußgängerzone ist ein wichtiger Baustein im Kontext der Verkehrswende-Projekte. Wir führen diese Maßnahmen zusammen, um den alten Kern der Hauptstadt dauerhaft lebenswert, klimarobust und attraktiv für die Berlinerinnen und Berliner und ihre Gäste zu gestalten.
Jarasch
ChatGPT
Silvester-Vornamendebatte
Aussage 6 / 18
Wir sollten nicht hinter dem Mantel der politischen Korrektheit verschwinden, wenn es darum geht, den Bürgern die Wahrheit zu sagen. Wenn wir die Vornamen nennen, können wir konkret auf das Problem eingehen. Wir müssen uns der Realität stellen und gemeinsam Lösungen finden, um die migrantische Jugendgewalt zu bekämpfen und Sicherheit in unserer Stadt gewährleisten.
Wegner
ChatGPT
Aussage 7 / 18
Wir haben in der Silvesternacht brutale Bilder gesehen, die ihresgleichen suchen und die wir hoffentlich nie wieder erleben müssen. Ich glaube, dass wir Probleme beim Namen nennen müssen. Wir dürfen Probleme nicht länger verschweigen. Nur weil ein Problem vermeintlich unangenehm ist, darf man es nicht verschweigen, sondern man muss es benennen, um es zu lösen.
Wegner
ChatGPT
Aussage 8 / 18
Die Debatte um die Veröffentlichung der Vornamen hat rassistische Untertöne. Wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und auf eine Lösung des Problems krimineller Aktivitäten. Ich denke, dass es wichtig ist, eine sichere und inklusive Stadt für alle zu schaffen, und ich glaube nicht, dass eine Zusammenarbeit mit einer Partei, die rassistische Untertöne in ihren Forderungen hat, zu diesem Ziel beitragen würde.
Jarasch
ChatGPT
Aussage 9 / 18
Es ist nicht hilfreich, eine bestimmte Gruppe von Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder ihres Namens zu stigmatisieren. Außerdem denke ich, dass es wichtiger ist, die Ursachen für die Ausschreitungen zu untersuchen und anzugehen, als die Öffentlichkeit aufzurufen, bestimmte Personen zu verurteilen. Wir müssen uns auf die Fakten konzentrieren und die Ursachen für dieses Verhalten angehen, anstatt eine bestimmte Gruppe von Menschen zu stigmatisieren.
Giffey
ChatGPT
Telefonat mit falschem Klitschko
Aussage 11 / 18
Die Integrität und Sicherheit von Videokommunikation ist von großer Bedeutung (…). Es gibt Anzeichen dafür, dass ein Deep Fake beteiligt war. Die Verbreitung falscher Informationen durch solche Technologien ist eine Bedrohung für die Demokratie und es ist wichtig, dass wir uns aktiv gegen solche Praktiken einsetzen.
Giffey
ChatGPT
Aussage 12 / 18
Krieg wird mit allen Mitteln geführt, auch im Netz, um mit digitalen Methoden das Vertrauen zu untergraben und Partner und Verbündete zu diskreditieren.
Giffey
ChatGPT
Verwaltungsreform
Aussage 14 / 18
Die Verwaltungsreform ist die Grundlage von allem anderen. Die Stadt muss funktionieren, die Bürger müssen ihre Dienstleistungen bekommen, ohne lange Wartezeiten.
Jarasch
ChatGPT
Aussage 15 / 18
Es ist kein Geheimnis, dass die Stadt im Moment einige Herausforderungen hat. Die Verwaltung ist bürokratisch und vieles dauert einfach zu lange. Auch die Organisation fehlerfreier Wahlen hat die aktuelle Regierung nicht geschafft. Aber es geht hier nicht nur um Probleme, sondern auch um Lösungen. Ich bin überzeugt davon, dass die CDU die richtigen Lösungen hat, um das Chaos in Berlin zu beenden. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam Berlin wieder zu einer starken und erfolgreichen Stadt machen können.“
Wegner
ChatGPT
Aussage 16 / 18
Ich bin sehr erfreut, Ihnen heute den neuen Namen unserer Verwaltungsreform vorzustellen: Die Einfache-Verwaltung-Reform. Mit dieser Reform wollen wir eine einfache, effiziente und bürgerfreundliche Verwaltung schaffen, die den Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Bürgerinnen und Bürger gerecht wird.
Giffey
ChatGPT
Aussage 17 / 18
Unsere Stadt braucht eine zukunftsfähige Verwaltung, die den Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Berliner Wirtschaft entspricht. (…) Unsere Aufgabe ist es, mit der Verwaltungsreform die Voraussetzungen für eine funktionsfähige und moderne Serviceverwaltung zu schaffen, die sich als Dienstleister für unsere Stadt versteht.
Giffey
ChatGPT
Wohnungskrise
Aussage 19 / 18
Der Neubau von bezahlbarem Wohnraum ist ein zentrales Instrument, um diese Notlage auf dem Mietmarkt nachhaltig zu bewältigen. Dieser Nachfrage muss Berlin schneller als bislang gerecht werden. In anderen Notlagen sind bereits mehrfach und erfolgreich Problemstellungen durch die Schaffung von Sonderbaurechten angegangen worden.
Wegner
ChatGPT
Aussage 20 / 18
Als CDU setzen wir uns für eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ein, um die Wohnungskrise anzugehen. (…) Durch den Einsatz von innovativen Technologien und cleveren Lösungen werden wir sicherstellen, dass bezahlbarer Wohnraum für alle Bürger zugänglich ist. Gleichzeitig werden wir Maßnahmen ergreifen, um Spekulation und Preissteigerungen zu vermeiden, indem wir eine gerechtere Verteilung von Wohnungen erreichen. Wir werden die Regulierung des Wohnungsmarkts überprüfen und gegebenenfalls verbessern, um faire Preise für alle zu gewährleisten.
Wegner
ChatGPT
Aussage 21 / 18
Mein Ziel ist es, nachhaltige und integrative Lösungen zu finden, die sowohl den Bedarf an Wohnraum als auch den Bedarf an grünen Räumen befriedigen. Dies kann durch den Einsatz von Dachbegrünung und vertikalem Gärtnern erreicht werden, die auch den Klimaschutz verbessern.
Jarasch
ChatGPT
Bildung
Aussage 23 / 18
Es ist jetzt angegangen, wir investieren immer mehr Geld und wir kommen auch voran. Es geht nicht von einem Tag auf den anderen, aber das würde Kai Wegner auch nicht von einem Tag auf den anderen hinkriegen.
Jarasch
ChatGPT

Das waren die Beispiele dafür, wie nahe Politik und Maschine inzwischen beieinander liegen können. 18 Statements gab es. Wie viele haben Sie korrekt eingeschätzt? Alle echten Nachrichten zur Wahlwiederholung der Berlin-Wahl 2023 finden Sie auf unserer Tagesspiegel-Wahlseite.

Wie funktioniert das Experiment?

In diesem spielerischen Experiment sollte ChatGPT die drei Berliner Spitzenkandidierenden nachahmen. Die Kandidierenden mussten dem Programm allerdings zuvor erklärt werden. Denn mit den Irrwegen der Berliner Landespolitik ist das vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI veröffentlichte Programm noch nicht vertraut, wie sich zeigte.

Quelle: OpenAI, ChatGPT

Also haben wir ChatGPT etwas Nachhilfe gegeben, fütterten es mit Wikipedia-Artikeln und knappen Zusammenfassungen der aktuellen Lage im Berliner Wahlkampf.

Quelle: OpenAI, ChatGPT

ChatGPT liegt eine Software zugrunde, die mit vielen Texten „trainiert“ wurde. Das sogenannte Training bedeutet, dass dem Programm eine riesige Menge an Text gegeben wurde. Die hat es mithilfe von sogenanntem „maschinellem Lernen“ verarbeitet. Mehr über maschinelles Lernen – und warum es streng genommen keine „Künstliche Intelligenz“ ist, obwohl es oft so genannt wird –, können Sie hier lesen.

Aber weil ChatGPT nicht mit unendlichen Mengen Text in vielen Sprachen trainiert ist, kennt es Kai Wegner offenbar nicht. Es gibt zudem weitere Einschränkungen: Das hauptsächliche „Training“ endete 2021. ChatGPTs Welt ist also die Welt von 2021. Franziska Giffey ist für ChatGPT noch Bundesfamilienministerin – und hatte ihren Doktortitel noch.

Quelle: OpenAI, ChatGPT

Für das Quiz haben wir dem Chatbot also auch erklärt, dass Giffey mittlerweile Regierende Bürgermeisterin von Berlin ist. Aus den Angaben und dem, was es schon zuvor an Text hatte, hat ChatGPT Aussagen konstruiert.

Dabei hat das mathematische Modell keine Vorstellung davon, was stimmt und was nicht. Es berechnet lediglich die wahrscheinlichste Antwort auf eine Frage – und zwar auf Basis aller Texte, mit denen es trainiert wurde. Oder, wie ChatGPT es selbst ausdrückt, wenn man es nach dem Wahrheitsgehalt seiner Antworten fragt: Es könne „vorkommen, dass die Informationen, auf die ich zurückgreife, nicht mehr aktuell sind oder fehlerhaft sind“.

So entsteht sozusagen die wahrscheinlichste Antwort auf eine Frage – auf Basis des Kenntnisstandes von ChatGPT. Man kann sich das vorstellen wie ein statistisch informiertes Ratespiel: Ist ein Wort der Antwort „geehrte“, ist das Wort, das mit der höchsten Wahrscheinlichkeit danach kommt, womöglich „Damen“ beziehungsweise „Damen und Herren“.

Daran könnte es liegen, dass ChatGPT oft etwas generisch und allgemein antwortet. Aber das ist ja im Berliner Wahlkampf auch der Fall, wie dieses Quiz zeigt. Und auch Kai Wegner oder Bettina Jarasch kennen längst nicht alle Menschen in Berlin.

Was wurde an den Texten bearbeitet?

Die Zitate der Politiker:innen und die automatischen Sätze von ChatGPT wurden teils minimal redigiert, z. B. wurde „ich denke, dass“ zu normalen Indikativ-Sätzen gemacht. So würde man zumeist auch Politiker:innen-Zitate redigieren.

Sowohl bei ChatGPT als auch bei echten Statements wurden teilweise komplette Sätze gekürzt. In Einzelfällen wurden bei ChatGPT auch Satzteile gekürzt. Bei Statements der Spitzenkandidierenden, die nur als indirekte Zitate in Medien zu finden waren, haben wir teilweise indirekte Sätze zu direkten gemacht, um ein längeres Zitat zu erhalten.

Um Bettina Jarasch und Kai Wegner zu simulieren, mussten ChatGPT erst einmal die entsprechenden Wikipedia-Artikel gefüttert werden – es kannte die zwei Lokalpolitiker:innen nicht.

Das Team

Nina Breher
Recherche, Interview mit der Maschine & Text
Hendrik Lehmann
Redigatur & Konzept
David Meidinger
Webentwicklung
Lennart Tröbs
Design
Veröffentlicht am 12. Februar 2023.