Wahlkarten zur Berlin-Wahl 2023

Die Wahlergebnisse nach Wahlkreisen und Stimmbezirken

Alle Wahlergebnisse in Berlin seit 1990 nach Wahlkreisen, Stimmbezirken und Parteien in einer Grafik.
Alle Wahlergebnisse in Berlin seit 1990 nach Wahlkreisen, Stimmbezirken und Parteien in einer Grafik.

Bei der Wiederholungswahl am Sonnntag 12. Februar wurden das Berliner Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) neu gewählt. Schon 2021 war es ein knappes Rennen, am Ende lag die SPD mit Franziska Giffey mit 21,4 Prozent der Stimmen vorn, die Grünen kamen auf 18,9 Prozent.

Diesmal war das Wahlergebnis noch knapper: Am Ende landete die SPD mit nur etwa mehr als 100 Stimmen Vorsprung auf Platz zwei vor den Grünen. Zahlreiche ehemalige SPD-Wahlkreise gingen an die CDU. Außer der AfD und der CDU verloren alle anderen größeren Parteien an Stimmen. Wer nun koaliert ist zunächst völlig unklar.

Die Bundestagswahl hingegen, die 2021 am selben Tag stattfand, wurde nicht an diesem Tag wiederholt, sondern soll in manchen Wahllokalen später wiederholt werden. Hier gelten andere Fristen. Außerdem wird die Bundestagswahl nicht komplett wiederholt werden, sondern nur in 327 von 2256 Wahlbezirken sowie um 104 von 1507 mit ihnen verbundene Briefwahlbezirken.

Auf den Karten sehen Sie die Ergebnisse der vergangenen Wahlen – auch der von 2021. Außerdem zeigen wir die Wahlkreise nach Stimmbezirken, der kleinstmöglichen Ebene. Manche Stimmbezirke werden dabei zusammengefasst, wenn sie sich einen gemeinsamen Briefwahlbezirk teilen. Denn sonst könnte man nur die Stimmen derjenigen anzeigen, die vor Ort wählten.

Was zeigen die Karten?

Die Wahlkarten zeigen so detailliert wie möglich die Wahlergebnisse in der Hauptstadt für alle Wahlen seit der Wende. Gezeigt werden alle Wahlergebnisse der vergangenen Wahlen zur Bundestagswahl je Wahlkreis inklusive der Briefwahlstimmen. In den Jahren 1990 bis 2016 zeigen wir die Ergebnisse auf der kleinsten Ebene, der Stimmbezirksebene, allerdings ohne Briefwahlstimmen. Ab 2021 zeigen wir Briefwahlbezirke inklusive der Briefwahlstimmen.

Für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus zeigen wir die Ergebnisse sowohl auf Wahlkreisebene als auch auf Briefwahlbezirksebene. Diese enthält sowohl die Stimmen aus den Wahllokalen der Stimmwahlbezirke sowie die Briefwahlstimmen. Mit dieser Darstellung ist es uns möglich, auch die Briefwahlstimm-Ergebnisse anzuzeigen, die vor allem in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie einen beträchtlichen Anteil ausmachen dürften. Auch für die BVV-Wahlen zeigen wir die Ergebnisse auf Wahlkreiseben und Briefwahlbezirksebene.

Wie ist die Karte eingefärbt?

Die Partei, die am meisten Stimmen bekommen hat, bestimmt die Farbe des jeweiligen Wahlkreises auf der Karte. Je besser ihr Wahlergebnis, desto dunkler und kräftiger ist der Farbton. Wählen Sie stattdessen eine einzelne Partei aus, wird der Wahlkreis danach eingefärbt, wie hoch der Stimmenanteil dieser Partei im ausgewählten Jahr im Vergleich zu den anderen Wahlkreisen und im Vergleich zu den Vorwahlen war.

Was sind die Zweitstimmen und Erststimmen?

Bei der Bundestagswahl haben Wählerinnen und Wähler zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird ein Kandidat oder eine Kandidatin in ihrem Wahlkreis gewählt. Mit der Erststimme wird also die Direktwahl getroffen. Die Kandidierenden, die in ihrem Wahlkreis die Mehrheit der Erststimmen erhalten, sind gewählt, egal, wie knapp der Vorsprung war.

Mit der Zweitstimme wird für die Landesliste einer Partei gestimmt. Nach dem Verhältnis der Zweitstimmen wird der Anteil der Bundestagsmandate festgelegt, der auf die Parteien entfällt. Von diesen Gesamtmandaten einer Partei werden die Direktmandate (Erststimme) abgezogen. Die Mandate, die nach dem Abziehen der Direktmandate übrigbleiben, werden an die Kandidierenden auf den Landeslisten der Partei verteilt.

Auch bei der Abgeordnetenhauswahl 2023 hatten Wähler:innen zwei Stimmen. Eine Erststimme, die jeweils einen Abgeordneten oder Abgeordnete für den Wahlkreis direkt wählt. Die Zweitstimme gibt es jeweils für die Parteiliste ab. Auch hier wird am Ende nach dem Verhältnis der Zweitstimmen das Parlament festgelegt. Bei den Wahlen der Bezirksverordnetenversammlungen haben Wähler:innen nur eine Stimme, die die Zusammensetzung der Bezirksgremien bestimmt.

Auf der Karte werden die Wahlergebnisse standardmäßig für die Zweitstimmenergebnisse angezeigt. Sie können umschalten, sodass stattdessen die Wahlergebnisse für die Erststimmen angezeigt werden.

Wo werden Briefwahlstimmen mit angezeigt? Wo nicht?

Sowohl bei Bundestagswahlen als auch bei Abgeordentenhauswahlen und Bezirkswahlen werden auf Wahlkreisebene immer die Briefwahlstimmen mitangezeigt.

Auf Ebene der Stimmbezirke bei der Bundestagswahl können für die historischen Daten leider keine Briefwahlstimmen mit angezeigt werden. Hier werden die Briefwahlergebnisse nicht einzeln für die Stimmwahlbezirke ausgewertet, so dass sie nicht mehr rückwirkend auf die einzelnen Regionen zuzuordnen sind. Ab 2021 werden anstelle der Stimmbezirke die Briefwahlbezirke angezeigt, aus wenigen Stimmwahlbezirken bestehen. So können Briefwahlstimmen mit angezeigt werden.

Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und den Bezirkswahlen zeigen wir für alle Jahre die sogenannten Briefwahlbezirke, die aus wenigen Stimmwahlbezirken bestehen. So lassen sich hier für alle Wahlen die Briefwahlstimmen einem bestimmten Gebiet zuordnen. So zeigen wir bei den AGH- und BVV-Wahlen die Briefwahlstimmen für alle Jahre mit an.

Wer durfte am 12. Februar 2023 wählen?

Wählen durften alle, die am Wiederholungswahltag in Berlin wahlberechtigt waren: Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft, die mindestens 18 sind und seit mindestens drei Monaten ihren Wohnsitz in Berlin haben. Bei den BVV-Wahlen durtfen zusätzlich 16- und 17-Jährige sowie in Berlin lebende EU-Ausländer ihre Stimme abgeben.

Die Legislaturperiode beginnt nach der Wiederholungswahl nicht neu, sie endet mit den nächsten planmäßigen Wahlen im Herbst 2026.

Das Team

Benedikt Brandhofer
Design
Nina Breher
Text
Tamara Flemisch
Webentwicklung
Manuel Hirzel
Datenverarbeitung
David Meidinger
Datenaufbereitung und Webentwicklung
Hendrik Lehmann
Koordination
Lennart Tröbs
Design
Helena Wittlich
Datenaufbereitung
Veröffentlicht am 30. Januar 2023.
Zuletzt aktualisiert am 13. Februar 2023.