Landtagswahl Sachsen 2024:
So hat Kubschütz bei der Sachsen-Wahl 2024 gewählt
Bei der Landtagswahl 2024 in der Gemeinde Kubschütz, Landkreis Bautzen, erzielte die AfD die meisten Zweitstimmen mit 42,5 Prozent, was einen Zuwachs von 2,3 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl 2019 darstellt. Die CDU folgte mit 36,0 Prozent der Stimmen, ebenfalls einen Anstieg um 1,6 Prozentpunkte. Erstmals trat das Bündnis Sahra Wagenknecht an und erreichte 8,0 Prozent der Stimmen, was im Vergleich zu anderen Gemeinden eines der zehn schlechtesten Ergebnisse für die Partei darstellt.
Weitere Ergebnisse umfassen die SPD mit 4,1 Prozent (-1,1 Prozentpunkte), die Linke mit 1,1 Prozent (-4,8 Prozentpunkte), die FDP mit 1,0 Prozent (-3,8 Prozentpunkte) und die Grünen ebenfalls mit 1,0 Prozent (-1,3 Prozentpunkte). Die Wahlbeteiligung in Kubschütz lag mit 83,8 Prozent deutlich über dem sächsischen Durchschnitt von 74,4 Prozent.
Insgesamt zeigt sich, dass die AfD in Kubschütz überdurchschnittlich stark abschnitt, während das neu angetretene Bündnis Sahra Wagenknecht ein eher schwaches Ergebnis im Vergleich zu anderen Gemeinden erzielte. Kubschütz, eine kleine Gemeinde im sorbischen Siedlungsgebiet und an der Kreuzung der Bundesstraße 6 und der Bahnstrecke Görlitz–Dresden gelegen, verzeichnete demnach deutliche Verschiebungen im Wahlergebnis.
Ergebnis der Landtagswahl 2024 für Kubschütz (Landkreis Bautzen)
Die Wahlergebnisse in der Gemeinde zeigen, welche Partei vor Ort die meisten Stimmen bekommen hat. Entspricht das Ergebnis dem allgemeinen Wahlergebnis in Sachsen oder ist es eine lokale Besonderheit? In der nachfolgenden Grafik können Sie das Gemeinde-Wahlergebnis für jede einzelne Partei mit den Zeitstimmen-Ergebnissen im Rest von Sachsen vergleichen.
Vergleich des Wahlergebnisses in Kubschütz mit dem Rest von Sachsen
Zu den Ergebnissen in den Nachbargemeinden:
Statt einer Textzuammenfassung können Sie die Wahlergebnisse der Landtagswahl in Sachsen 2024 auch auf unserer interaktiven Sachsen-Karte erkunden. In unserer Nachwahlanalyse auf verschiedenen Karten zeigen wir außerdem, wo die AfD mächtiger wirkt als sie ist, welche Parteien die Großstädte dominieren und wo BSW, CDU und BSW besonders hinzugewonnen haben.
Gesamtergebnis und Sitzverteilung in Sachsen
Für Gesamt-Sachsen erreichte die CDU mit 31,9 Prozent fast genau dasselbe Ergebnis wie bei der letzten Landtagswahl 2019. Die AfD gewinnt drei Prozent hinzu und landet bei 30,6 Prozent. Das BSW erreicht aus dem Stand 11,8 Prozent in Sachsen, die SPD 7,3 Prozent. Die FDP hat es nicht wieder in den Landtag in Sachsen geschafft.
Daraus ergibt sich eine stark veränderte Sitzverteilung für den Sächsischen Landtag. AfD und CDU haben nur noch einen Abstand von einem Sitz. Das BSW wird mit 15 Sitzen die drittstärkste Fraktion im Sächsischen Landtag. Die FDP hat es nicht in den Landtag in Sachsen geschafft. Die Linke schafft es nur durch Direktmandate gerade noch ins Parlament.