Landtagswahl Sachsen 2024:
So hat Lampertswalde bei der Sachsen-Wahl 2024 gewählt
Bei der Landtagswahl 2024 erzielte die AfD in der Gemeinde Lampertswalde ein Ergebnis von 48,7 Prozent der Zweitstimmen, was einer leichten Steigerung von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zur Vorwahl 2019 entspricht. Die CDU erhielt 26,0 Prozent der Stimmen und verlor 3,8 Prozentpunkte, womit sie das neuntschlechteste Ergebnis aller Gemeinden in Sachsen verzeichnete. Das neu angetretene Bündnis Sahra Wagenknecht kam auf 8,3 Prozent der Stimmen.
Die SPD konnte ihren Stimmenanteil um 0,8 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent verbessern. Die Linke und die Grünen erzielten jeweils 1,2 Prozent der Stimmen, wobei die Linke einen deutlichen Rückgang von 4,3 Prozentpunkten hinnehmen musste, und die Grünen 1,3 Prozentpunkte verloren. Die FDP erhielt 0,6 Prozent der Stimmen, was einem Minus von 3,1 Prozentpunkten entspricht.
Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde lag bei 68,8 Prozent. Zum Vergleich: Landesweit verzeichneten die Parteien folgende Ergebnisse: CDU 31,9 Prozent, AfD 30,6 Prozent, das Bündnis Sahra Wagenknecht 11,8 Prozent, SPD 7,3 Prozent, Grüne 5,1 Prozent, Linke 4,5 Prozent und FDP 0,9 Prozent. Die landesweite Wahlbeteiligung betrug 74,4 Prozent.
Ergebnis der Landtagswahl 2024 für Lampertswalde (Landkreis Meißen)
Die Wahlergebnisse in der Gemeinde zeigen, welche Partei vor Ort die meisten Stimmen bekommen hat. Entspricht das Ergebnis dem allgemeinen Wahlergebnis in Sachsen oder ist es eine lokale Besonderheit? In der nachfolgenden Grafik können Sie das Gemeinde-Wahlergebnis für jede einzelne Partei mit den Zeitstimmen-Ergebnissen im Rest von Sachsen vergleichen.
Vergleich des Wahlergebnisses in Lampertswalde mit dem Rest von Sachsen
Zu den Ergebnissen in den Nachbargemeinden:
Statt einer Textzuammenfassung können Sie die Wahlergebnisse der Landtagswahl in Sachsen 2024 auch auf unserer interaktiven Sachsen-Karte erkunden. In unserer Nachwahlanalyse auf verschiedenen Karten zeigen wir außerdem, wo die AfD mächtiger wirkt als sie ist, welche Parteien die Großstädte dominieren und wo BSW, CDU und BSW besonders hinzugewonnen haben.
Gesamtergebnis und Sitzverteilung in Sachsen
Für Gesamt-Sachsen erreichte die CDU mit 31,9 Prozent fast genau dasselbe Ergebnis wie bei der letzten Landtagswahl 2019. Die AfD gewinnt drei Prozent hinzu und landet bei 30,6 Prozent. Das BSW erreicht aus dem Stand 11,8 Prozent in Sachsen, die SPD 7,3 Prozent. Die FDP hat es nicht wieder in den Landtag in Sachsen geschafft.
Daraus ergibt sich eine stark veränderte Sitzverteilung für den Sächsischen Landtag. AfD und CDU haben nur noch einen Abstand von einem Sitz. Das BSW wird mit 15 Sitzen die drittstärkste Fraktion im Sächsischen Landtag. Die FDP hat es nicht in den Landtag in Sachsen geschafft. Die Linke schafft es nur durch Direktmandate gerade noch ins Parlament.