Landtagswahl Sachsen 2024:
So hat Oßling bei der Sachsen-Wahl 2024 gewählt

Die Wahlergebnisse aus Oßling bei der Wahl zum Sächsischen Landtag 2024 für alle Parteien und im Vergleich zu den Wahlergebnissen im Rest von Sachsen.
Die Wahlergebnisse aus Oßling bei der Wahl zum Sächsischen Landtag 2024 für alle Parteien und im Vergleich zu den Wahlergebnissen im Rest von Sachsen.
Oßling

Bei der Landtagswahl 2024 konnte die AfD in der Gemeinde Oßling, im ostsächsischen Landkreis Bautzen, einen deutlichen Wahlsieg verzeichnen. Mit 43,7 Prozent der Zweitstimmen erzielte sie eine Steigerung von 4,2 Prozentpunkten im Vergleich zur Vorwahl 2019 und liegt damit erheblich über ihrem landesweiten Ergebnis von 30,6 Prozent.

Die CDU folgt in Oßling mit 28,7 Prozent, was einem Rückgang von 2,7 Prozentpunkten entspricht und unter dem sächsischen Gesamtergebnis von 31,9 Prozent liegt.

Erstmals angetreten, erreichte das Bündnis Sahra Wagenknecht einen beachtlichen Stimmenanteil von 13,6 Prozent und schnitt damit besser ab als im Gesamtland, wo sie 11,8 Prozent erzielte.

Die SPD kam auf 3,4 Prozent der Zweitstimmen, ein Rückgang um 1,6 Prozentpunkte. Die Linke verlor signifikant an Unterstützung und erhielt nur noch 1,7 Prozent der Stimmen, was einem Rückgang von 6,1 Prozentpunkten entspricht. Die Grünen erhielten 1,4 Prozent der Stimmen, 1,0 Prozentpunkte weniger als 2019. Die FDP erreichte 0,5 Prozent, ein Rückgang von 4,4 Prozentpunkten.

Die Wahlbeteiligung in Oßling lag mit 82,8 Prozent deutlich über dem landesweiten Durchschnitt von 74,4 Prozent.

Ergebnis der Landtagswahl 2024 für Oßling (Landkreis Bautzen)

So haben die Menschen in Oßling bei der Sächsischen Landtagswahl gestimmt. Gezeigt werden die Zweitstimmen und Erststimmen.

Die Wahlergebnisse in der Gemeinde zeigen, welche Partei vor Ort die meisten Stimmen bekommen hat. Entspricht das Ergebnis dem allgemeinen Wahlergebnis in Sachsen oder ist es eine lokale Besonderheit? In der nachfolgenden Grafik können Sie das Gemeinde-Wahlergebnis für jede einzelne Partei mit den Zeitstimmen-Ergebnissen im Rest von Sachsen vergleichen.

Vergleich des Wahlergebnisses in Oßling mit dem Rest von Sachsen

Zu den Ergebnissen in den Nachbargemeinden:

Statt einer Textzuammenfassung können Sie die Wahlergebnisse der Landtagswahl in Sachsen 2024 auch auf unserer interaktiven Sachsen-Karte erkunden. In unserer Nachwahlanalyse auf verschiedenen Karten zeigen wir außerdem, wo die AfD mächtiger wirkt als sie ist, welche Parteien die Großstädte dominieren und wo BSW, CDU und BSW besonders hinzugewonnen haben.

Der Osten hat die Wahl. Wir die Analysen. Alles Wichtige zu den Landtagswahlen: Tagesspiegel Plus 6 Wochen für 1€

Gesamtergebnis und Sitzverteilung in Sachsen

Für Gesamt-Sachsen erreichte die CDU mit 31,9 Prozent fast genau dasselbe Ergebnis wie bei der letzten Landtagswahl 2019. Die AfD gewinnt drei Prozent hinzu und landet bei 30,6 Prozent. Das BSW erreicht aus dem Stand 11,8 Prozent in Sachsen, die SPD 7,3 Prozent. Die FDP hat es nicht wieder in den Landtag in Sachsen geschafft.

Daraus ergibt sich eine stark veränderte Sitzverteilung für den Sächsischen Landtag. AfD und CDU haben nur noch einen Abstand von einem Sitz. Das BSW wird mit 15 Sitzen die drittstärkste Fraktion im Sächsischen Landtag. Die FDP hat es nicht in den Landtag in Sachsen geschafft. Die Linke schafft es nur durch Direktmandate gerade noch ins Parlament.

Methode