Landtagswahl Sachsen 2024:
So hat Stolpen bei der Sachsen-Wahl 2024 gewählt
Die Landtagswahl 2024 brachte in der Gemeinde Stolpen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge folgende Ergebnisse: Die AfD gewann mit 38,3 Prozent der Zweitstimmen und legte damit um 4,6 Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwahl 2019 zu. Die CDU erreichte 32,4 Prozent der Stimmen, was einen Rückgang um 2,1 Prozentpunkte darstellt. Als drittstärkste Kraft trat das erstmals angetretene Bündnis Sahra Wagenknecht mit 10,0 Prozent der Stimmen in Erscheinung.
Die SPD erhielt 5,2 Prozent (-1,3), die Grünen 3,0 Prozent (-1,0), die Linke 1,5 Prozent (-4,5) und die FDP 0,7 Prozent (-5,8). Die Wahlbeteiligung in Stolpen lag mit 81,4 Prozent deutlich über dem sächsischen Durchschnitt von 74,4 Prozent.
Besonders erwähnenswert ist, dass die AfD in Stolpen mit 38,3 Prozent ein deutlich höheres Ergebnis als im Durchschnitt ganz Sachsens (30,6 Prozent) erzielte. Insgesamt zeigt sich, dass die Wahlbeteiligung in dieser Kleinstadt, die bekannt für ihre auf einem Basaltfelsen gelegene Burg Stolpen ist, besonders hoch war.
Ergebnis der Landtagswahl 2024 für Stolpen (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)
Die Wahlergebnisse in der Gemeinde zeigen, welche Partei vor Ort die meisten Stimmen bekommen hat. Entspricht das Ergebnis dem allgemeinen Wahlergebnis in Sachsen oder ist es eine lokale Besonderheit? In der nachfolgenden Grafik können Sie das Gemeinde-Wahlergebnis für jede einzelne Partei mit den Zeitstimmen-Ergebnissen im Rest von Sachsen vergleichen.
Vergleich des Wahlergebnisses in Stolpen mit dem Rest von Sachsen
Zu den Ergebnissen in den Nachbargemeinden:
Statt einer Textzuammenfassung können Sie die Wahlergebnisse der Landtagswahl in Sachsen 2024 auch auf unserer interaktiven Sachsen-Karte erkunden. In unserer Nachwahlanalyse auf verschiedenen Karten zeigen wir außerdem, wo die AfD mächtiger wirkt als sie ist, welche Parteien die Großstädte dominieren und wo BSW, CDU und BSW besonders hinzugewonnen haben.
Gesamtergebnis und Sitzverteilung in Sachsen
Für Gesamt-Sachsen erreichte die CDU mit 31,9 Prozent fast genau dasselbe Ergebnis wie bei der letzten Landtagswahl 2019. Die AfD gewinnt drei Prozent hinzu und landet bei 30,6 Prozent. Das BSW erreicht aus dem Stand 11,8 Prozent in Sachsen, die SPD 7,3 Prozent. Die FDP hat es nicht wieder in den Landtag in Sachsen geschafft.
Daraus ergibt sich eine stark veränderte Sitzverteilung für den Sächsischen Landtag. AfD und CDU haben nur noch einen Abstand von einem Sitz. Das BSW wird mit 15 Sitzen die drittstärkste Fraktion im Sächsischen Landtag. Die FDP hat es nicht in den Landtag in Sachsen geschafft. Die Linke schafft es nur durch Direktmandate gerade noch ins Parlament.