Landtagswahl Sachsen 2024:
So hat Tannenberg bei der Sachsen-Wahl 2024 gewählt
Bei der Landtagswahl 2024 konnte die AfD in der kleinen Gemeinde Tannenberg im sächsischen Erzgebirgskreis mit 46,6 Prozent der Zweitstimmen den größten Anteil der Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen, was einer Zunahme von 8,7 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl 2019 entspricht. Die CDU erreichte 27,6 Prozent, was einem leichten Rückgang um 0,5 Prozentpunkte entspricht.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht trat erstmals an und erzielte 9,3 Prozent der Stimmen. Die Grünen kamen auf 2,2 Prozent, was einen Rückgang um 1,9 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019 bedeutet. Die SPD erhielt 1,8 Prozent der Stimmen und verzeichnete damit ein Minus von 3,1 Prozentpunkten, was gleichzeitig eine der fünftschlechtesten Ergebnisse der SPD in allen sächsischen Gemeinden darstellte. Die Linke verlor 7,6 Prozentpunkte und erreichte nur noch 1,4 Prozent, während die FDP mit 1,0 Prozent und einem Rückgang um 1,8 Prozentpunkte ebenfalls wenig Zustimmung erzielte.
Die Wahlbeteiligung in Tannenberg lag bei hohen 84,5 Prozent. Dies ist bemerkenswert höher als die landesweite Wahlbeteiligung von 74,4 Prozent.
Ergebnis der Landtagswahl 2024 für Tannenberg (Erzgebirgskreis)
Die Wahlergebnisse in der Gemeinde zeigen, welche Partei vor Ort die meisten Stimmen bekommen hat. Entspricht das Ergebnis dem allgemeinen Wahlergebnis in Sachsen oder ist es eine lokale Besonderheit? In der nachfolgenden Grafik können Sie das Gemeinde-Wahlergebnis für jede einzelne Partei mit den Zeitstimmen-Ergebnissen im Rest von Sachsen vergleichen.
Vergleich des Wahlergebnisses in Tannenberg mit dem Rest von Sachsen
Zu den Ergebnissen in den Nachbargemeinden:
Statt einer Textzuammenfassung können Sie die Wahlergebnisse der Landtagswahl in Sachsen 2024 auch auf unserer interaktiven Sachsen-Karte erkunden. In unserer Nachwahlanalyse auf verschiedenen Karten zeigen wir außerdem, wo die AfD mächtiger wirkt als sie ist, welche Parteien die Großstädte dominieren und wo BSW, CDU und BSW besonders hinzugewonnen haben.
Gesamtergebnis und Sitzverteilung in Sachsen
Für Gesamt-Sachsen erreichte die CDU mit 31,9 Prozent fast genau dasselbe Ergebnis wie bei der letzten Landtagswahl 2019. Die AfD gewinnt drei Prozent hinzu und landet bei 30,6 Prozent. Das BSW erreicht aus dem Stand 11,8 Prozent in Sachsen, die SPD 7,3 Prozent. Die FDP hat es nicht wieder in den Landtag in Sachsen geschafft.
Daraus ergibt sich eine stark veränderte Sitzverteilung für den Sächsischen Landtag. AfD und CDU haben nur noch einen Abstand von einem Sitz. Das BSW wird mit 15 Sitzen die drittstärkste Fraktion im Sächsischen Landtag. Die FDP hat es nicht in den Landtag in Sachsen geschafft. Die Linke schafft es nur durch Direktmandate gerade noch ins Parlament.