Landtagswahlen im Osten:
So hat Gössitz bei der Thüringen-Wahl 2024 gewählt

Wahlergebnisse für alle Parteien in Gössitz bei der Thüringen-Wahl 2024. Außerdem vergleichen wir sie mit den Wahlergebnissen im Rest von Thüringen
Wahlergebnisse für alle Parteien in Gössitz bei der Thüringen-Wahl 2024. Außerdem vergleichen wir sie mit den Wahlergebnissen im Rest von Thüringen
Gössitz

Bei der Landtagswahl 2024 erzielte die AfD in der Gemeinde Gössitz, die zur Verwaltungsgemeinschaft Ranis-Ziegenrück im Saale-Orla-Kreis gehört, mit 46,0 Prozent der Zweitstimmen (81 Stimmen) einen deutlichen Sieg und steigerte sich damit um 9,3 Prozentpunkte im Vergleich zur Wahl 2019.

Auf Platz zwei folgte die CDU mit 18,8 Prozent (33 Stimmen), was nur einen leichten Rückgang von 0,6 Prozentpunkten darstellt. Das erstmals angetretene Bündnis Sahra Wagenknecht erzielte mit 18,2 Prozent (32 Stimmen) einen beachtlichen Eingangserfolg und lag damit leicht über dem Landesdurchschnitt von 15,8 Prozent.

Bemerkenswert ist das Abschneiden der Linken, die mit 8,5 Prozent (15 Stimmen) massiv um 19,2 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019 verlor. Auch die FDP verzeichnete in Gössitz mit 3,4 Prozent (6 Stimmen) einen Rückgang von 6,2 Prozentpunkten, erzielte jedoch das neuntbeste Ergebnis aller Gemeinden in Thüringen. Die SPD kam auf 2,3 Prozent (4 Stimmen), was einem Verlust von 1,3 Prozentpunkten entspricht. Die Grünen erhielten keinerlei Stimmen und fielen somit um 0,6 Prozentpunkte auf 0,0 Prozent zurück.

Die Wahlbeteiligung lag bei 74,7 Prozent und damit leicht über dem landesweiten Durchschnitt von 73,6 Prozent.

Ergebnis der Landtagswahl 2024 für Gössitz (Saale-Orla-Kreis)

So haben die Menschen in Gössitz bei der Thüringer Landtagswahl gestimmt. Gezeigt werden die Zweitstimmen und Erststimmen.

Die Wahlergebnisse in Gössitz zeigen, für welche Parteien und Erstkandidaten lokal die meisten Stimmen abgegeben wurden. Entspricht das dem allgemeinen Trend in Thüringen oder ist es eine lokale Besonderheit? In der nächsten Grafik können Sie das Wahlergebnis in Gössitz bei der Thüringer Landtagswahl 2024 mit den Zeitstimmen-Ergebnissen in allen anderen Orten von Thüringen vergleichen. Je mehr Striche in einem Prozentbereich, desto mehr Gemeinden mit ähnlichem Wahlergebnis.

Vergleich des Wahlergebnisses in Gössitz mit dem Rest von Thüringen

Zu den Ergebnissen in den Nachbargemeinden:

Statt einer Textzuammenfassung können Sie die Wahlergebnisse der Landtagswahl in Thüringen 2024 auch auf unserer interaktiven Karte erkunden. In unserer Nachwahlanalyse auf verschiedenen Karten zeigen wir außerdem, wo die SPD in Thüringen besonders verloren hat und wo CDU und BSW starke Ergebnisse erzielten.

Der Osten hat die Wahl. Wir die Analysen. Alles Wichtige zu den Landtagswahlen: Tagesspiegel Plus 6 Wochen für 1€

Gesamtergebnis und Sitzverteilung in Thüringen

Das neue Bündnis Sarah Wagenknecht zog mit mit fast 16 Prozent erstmalig in den Thüringer Landtag ein. Die Linke unter dem bisherigen Ministerpräsident Bodo Ramelow verlor fast 18 Prozentpunkte und landete nur noch bei 13,1 Prozent. Die AfD kommt auf knapp 33 Prozent. Die FDP fliegt aus dem Parlament, ebenso die Grünen. Die gewann leicht Stimmen dazu.

Daraus ergebit sich folgende Sitzverteilung für den Thüringer Landtag. Die AfD hat nun 32 Sitze, die CDU folgt mit 23 Sitzen. Das BSW wird mit 15 Sitzen die drittstärkste Fraktion im Landtag, die Like kommt nur noch auf 12 Sitze.

Methode