Landtagswahlen im Osten:
So hat St. Gangloff bei der Thüringen-Wahl 2024 gewählt
Bei der Landtagswahl 2024 konnte die AfD in der Gemeinde St. Gangloff einen signifikanten Sieg verzeichnen und erreichte 44,8 Prozent der Zweitstimmen, was einem Zuwachs von 14,1 Prozentpunkten im Vergleich zur vorherigen Wahl entspricht. Die CDU erhielt 29,6 Prozent der Stimmen und blieb damit unverändert. Das erstmals angetretene Bündnis Sahra Wagenknecht folgte mit 10,7 Prozent, was im Vergleich zu ihrem landesweiten Ergebnis von 15,8 Prozent unterdurchschnittlich ist.
Die Linke musste starke Verluste hinnehmen und kam auf 5,9 Prozent, was einen Rückgang um 10,5 Prozentpunkte bedeutet. Auch die SPD verlor an Stimmen und erreichte 3,4 Prozent, was einem Minus von 1,7 Prozentpunkten entspricht. Die Grünen und die FDP lagen mit 1,7 Prozent beziehungsweise 1,0 Prozent weit abgeschlagen.
Die Wahlbeteiligung in St. Gangloff lag bei 63,2 Prozent und damit unter dem thüringenweiten Durchschnitt von 73,6 Prozent. St. Gangloff ist eine der Gemeinden im Saale-Holzland-Kreis und gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf.
Ergebnis der Landtagswahl 2024 für St. Gangloff (Saale-Holzland-Kreis)
Die Wahlergebnisse in St. Gangloff zeigen, für welche Parteien und Erstkandidaten lokal die meisten Stimmen abgegeben wurden. Entspricht das dem allgemeinen Trend in Thüringen oder ist es eine lokale Besonderheit? In der nächsten Grafik können Sie das Wahlergebnis in St. Gangloff bei der Thüringer Landtagswahl 2024 mit den Zeitstimmen-Ergebnissen in allen anderen Orten von Thüringen vergleichen. Je mehr Striche in einem Prozentbereich, desto mehr Gemeinden mit ähnlichem Wahlergebnis.
Vergleich des Wahlergebnisses in St. Gangloff mit dem Rest von Thüringen
Zu den Ergebnissen in den Nachbargemeinden:
Statt einer Textzuammenfassung können Sie die Wahlergebnisse der Landtagswahl in Thüringen 2024 auch auf unserer interaktiven Karte erkunden. In unserer Nachwahlanalyse auf verschiedenen Karten zeigen wir außerdem, wo die SPD in Thüringen besonders verloren hat und wo CDU und BSW starke Ergebnisse erzielten.
Gesamtergebnis und Sitzverteilung in Thüringen
Das neue Bündnis Sarah Wagenknecht zog mit mit fast 16 Prozent erstmalig in den Thüringer Landtag ein. Die Linke unter dem bisherigen Ministerpräsident Bodo Ramelow verlor fast 18 Prozentpunkte und landete nur noch bei 13,1 Prozent. Die AfD kommt auf knapp 33 Prozent. Die FDP fliegt aus dem Parlament, ebenso die Grünen. Die gewann leicht Stimmen dazu.
Daraus ergebit sich folgende Sitzverteilung für den Thüringer Landtag. Die AfD hat nun 32 Sitze, die CDU folgt mit 23 Sitzen. Das BSW wird mit 15 Sitzen die drittstärkste Fraktion im Landtag, die Like kommt nur noch auf 12 Sitze.