Artikel teilen
teilen

Die interessantesten Gemüsekisten in Berlin

Mit dem Kohl aus der Kiste lässt sich das Klima schützen.
Wir haben eine Auswahl an Gemüsekisten-Anbieter zusammengestellt.
Mit dem Kohl aus der Kiste lässt sich das Klima schützen. Wir haben eine Auswahl an Gemüsekisten-Anbieter zusammengestellt.

Nicht der Kohl, die Möhren sind das Problem – zumindest bei einem der Gemüsekisten-Anbieter in Berlin. Dort hat man kürzlich die Menge der Möhren reduziert, nachdem es erste Beschwerden gab – zu viele Möhren in der Kiste. Dabei ist das Wurzelgemüse gut für’s Klima. Nur 180 Gramm CO2 pro Kilogramm Möhren verursacht das Gemüse. Das liegt auch daran, dass sie im Winter gut gelagert werden kann – und weder importiert noch in beheizten Gewächshäusern angebaut werden muss.

Wer regional und saisonal einkauft, spart CO2-Emissionen, die bei Anbau und Transport der Lebensmittel entstehen. Wer sich dabei für eine Gemüsekiste entscheidet, spart sich komplizierte Recherchen, ob das Obst und Gemüse gerade Saison hat und woher es stammt. In und um Berlin gibt es ganz verschiedene Modelle. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt.

Die Autorinnen und Autoren

Manuel Kostrzynski
Artdirektion
Hendrik Lehmann
Text & Recherche
David Meidinger
Webentwicklung
Helena Wittlich
Recherche, Text
Veröffentlicht am 24. Januar 2022.