Artikel teilen
teilen
Artikel teilen
teilen
Wahlkarte Sachsen-Anhalt

Diese Gemeinden eroberte die CDU von der AfD zurück

Die Ergebnisse nach Gemeinden, landesweit und seit der Wende – auf einer Karte.
Die Ergebnisse nach Gemeinden, landesweit und seit der Wende – auf einer Karte.
Karte nach Partei einfärben
Klicken Sie auf
eine Gemeinde!
Nicht angetreten
Wahljahr
wählen
Leaflet | © GeoBasis-DE / BKG 2019
Leaflet | © GeoBasis-DE / BKG 2021

Die CDU gewinnt in Sachsen-Anhalt. Die AfD landet abgeschlagen auf Platz zwei. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kommt Reiner Haseloffs CDU auf 37,1 Prozent, die AfD AfD auf 20,8 Prozent. Die Linke verliert stark und kommt nur noch auf elf Prozent der Stimmen.

SPD (8,4 Prozent) und Grüne (5,9 Prozent) hatten beide auf ein zweistelliges Ergebnis gehofft. Die FDP schafft mit 6,4 Prozent den Einzug in den Landtag.

Demnach hat der amtierende Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) mehrere Optionen, eine Regierungskoalition ohne die AfD zu bilden. Die Anhängerschaft der Rechtspopulisten reagiert schrill und verbreitet Falschmeldungen über einen angeblichen Wahlbetrug. Vor allem bei den Jüngeren konnte die AfD viele Stimmen einsammeln. Bei den Älteren landete sie derweil nur auf Platz drei.

Wo die Hochburgen von CDU, AfD und Grünen lagen

Besonders in Wittenberg und Umgebung, der Heimat von Ministerpräsident Reiner Haseloff, hat die CDU überdurchschnittlich gut abgeschnitten. In Wittenberg selbst kam sie auf 42,4 Prozent der Zweitstimmen, in der Nachbargemeinde Zahna-Elster sogar auf 45,7 Prozent. In Kemberg erreichte sie das beste Ergebnis von 48,2 Prozent.

Die AfD holte nur noch in vier Gemeinden die meisten Zweitstimmen. 2016 waren es noch 61 der 218 Gemeinden und Städte. In Schnaudertal erreichte die Partei 37,4 Prozent der Zweitstimmen, in Bornstedt 33,7 Prozent, in Plötzkau 31 Prozent und in Hohenberg-Krusemark 29,1 Prozent.

Die Grünen schafften es in den beiden größten Städten auf ein zweistelliges Ergebnis – in Magdeburg erhielt die Partei 10,8 Prozent der Zweistimmen, in Halle 13,9 Prozent. In Gemeinden wie Rochau oder Helbra kamen sie dafür nicht einmal über zwei Prozent.

So hoch war die Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung liegt mit 60,3% Prozent leicht unter der vom Vorjahr. 2016 waren 61,1 Prozent der Wahlberechtigten zur Wahl gegangen. Viele haben aufgrund der Pandemie in diesem Jahr per Briefwahl abgestimmt.

30 Jahre politische Stimmungsschwankungen

Sachsen-Anhalt ist schon seit der Wende ein Land der politischen Umbrüche, der schwierigen Mehrheiten und der Experimente. Zwischen Schwarz-Gelb nach der Wende und Reiner Haseloffs Kenia-Koalition wurde dort fast jede politische Farbenkombination schon einmal ausprobiert, bis hin zum „Magdeburger Modell“ einer von der Linken tolerierten SPD-Minderheitsregierung.

Die nachfolgende Grafik zeigt, wie sehr sich die Umfragewerte und Wahlergebnisse in den letzten Jahren immer wieder geändert haben:

Die starken Schwankungen haben viel mit den wirtschaftlichen Umbrüchen zu tun, die den Süden des alten Industrielands mit seinen Chemie-, Braunkohle- und Maschinenbaustandorten besonders hart trafen. Ökonomisch stehen diese Regionen zum Teil wieder sehr viel besser da. Politisch lässt sich die Zweiteilung bis heute an einem auffälligen Süd-Nord-Gefälle in der AfD-Wählerschaft ablesen.

Schwierige Mehrheiten gegen Rechts

Die Stärke der Rechtspartei war auch der Grund für das ungewöhnliche Schwarz-rot-grüne Regierungsbündnis, mit dem der CDU-Ministerpräsident Haseloff seit 2016 das Land regiert.

Der 67jährige Christdemokrat wollte eigentlich nicht noch einmal antreten. Doch die geplante Nachfolgeregelung scheiterte nicht zuletzt am schwelenden Konflikt über eine Zusammenarbeit mit der AfD, die Teile der Landes-CDU mehr oder weniger offen anstreben.

Haseloff wollte das verhindern. Das ist ihm anscheinend gelungen.

Über die Autorinnen und Autoren

Eric Beltermann
Webentwicklung
Robert Birnbaum
Text
Benedikt Brandhofer
Design
Hendrik Lehmann
Produktion & Text
David Meidinger
Datenvisualisierung
Helena Wittlich
Produktion & Text
Veröffentlicht am 6. Juni 2021.
Zuletzt aktualisiert am 6. Juni 2021.