Artikel teilen
teilen
Die Berliner Klassenfrage

Hier fehlen am meisten Lehrkräfte – Schule für Schule

Drei Viertel aller öffentlichen Schulen in Berlin hatten im Schuljahr 2022/23 zu wenig Lehrkräfte. Wo der Lehrkräftemangel am größten ist – Schule für Schule.
Drei Viertel aller öffentlichen Schulen in Berlin hatten im Schuljahr 2022/23 zu wenig Lehrkräfte. Wo der Lehrkräftemangel am größten ist – Schule für Schule.
Schulen filtern
Alle
Grund­schulen
integ. Sekundarschulen
Gym­nas­ien
Gemeinschaftsschulen
Luft-bilder
Luftbilder

Zum Schulbeginn bleiben 1460 Plätze leer. So viele Vollzeitstellen für Lehrkräfte sind im laufenden Schuljahr unbesetzt. Berlins Kinder und Jugendliche leiden unter einem akuten Mangel an Lehrer:innen, die Lernergebnisse brechen ein.

Doch nicht alle Schulen und Stadtteile sind gleichermaßen betroffen: während im vergangenen Schuljahr in manchen Bezirken nur ein oder zwei von allen öffentlichen Schulen ausreichend Lehrkräfte hatte, gab es in anderen Bezirken eine Überversorgung an einzelnen Schulen. Und eine bestimmte Schulart war fast gar nicht vom Lehrkräftemangel betroffen.

Das Team

Tamara Flemisch
Webentwicklung
Hendrik Lehmann
Redigatur & Produktion
Moritz Valentino Donatello Matzner
Text & Datenanalyse
Lennart Tröbs
Design
Veröffentlicht am 25. August 2023.
Zuletzt aktualisiert am 15. September 2023.