Artikel teilen
teilen
Immobilien-Investor über den Wohnungsmarkt in Großstädten

„So viele Millennials können gar nicht rausziehen, wie Boomer reinziehen werden“

Thomas Beyerle ist Immobilienanalyst und Professor. Im Interview erklärt er, wie man mit Immobilien Geld verdient, was Neubau so teuer macht und warum Investoren Berlin lieben.
Thomas Beyerle ist Immobilienanalyst und Professor. Im Interview erklärt er, wie man mit Immobilien Geld verdient, was Neubau so teuer macht und warum Investoren Berlin lieben.
Foto: Catella

Immobilienanalyst Thomas Beyerle, 55, sitzt im Homeoffice in seinem Einfamilienhaus – Frankfurter Speckgürtel, Blick auf den Berg Altkönig. Beyerle beobachtet und analysiert den Immobilienmarkt, forscht und lehrt zu Immobilien, spricht auf Konferenzen und in Podcasts über sie – vor allem aber verdient er sein Geld mit ihnen. Beyerle ist Head of Research des schwedischen, multinational agierenden Investmentunternehmens Catella und Geschäftsführer der Catella Property Valuation GmbH. Er ist auch Professor für Immobilienwirtschaft an der Hochschule Biberach, Präsident der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung und war bis vor kurzem Co-Host des Immobilien-Podcasts „Die Haus-Meister“.

Catella ist ein börsennotiertes Finanzunternehmen, das sich auf Immobilienberatung und Fondsverwaltungen spezialisiert hat. Es verwaltet rund 12 Milliarden Euro und ist in 13 Ländern aktiv.

Herr Beyerle, als das Bundesverfassungsgericht 2021 den Mietendeckel gekippt hat, haben Sie eine Flasche Wein gewonnen. Sie hatten gewettet, dass es so kommen würde. Aber hatten sie darauf auch gehofft?

Das Team

Nina Breher
Interview
Moritz Honert
Redigatur
Helena Wittlich
Interview
Veröffentlicht am 3. Februar 2023.