Artikel teilen
teilen
Hafen von Piräus. Foto: Imago
#FuellingWar

Europäische Reeder halten Russlands Energieexporte am Laufen

Seit der Invasion der Ukraine haben Tausende Schiffe europäischer Reeder Öl, Kohle und Gas aus russischen Häfen exportiert, darunter zahlreiche deutsche Reedereien. So unterstützen sie Putins Energieindustrie – und profitieren selbst.
Trotz Ukraine-Invasion exportieren europäischer Reedereien weiter russisches Öl, Kohle und Gas in die Welt, darunter zahlreiche deutsche Reeder.
Eine Recherche von Investigate Europe und Reporters United

Die Lübecker Reederei Oldendorff hatte Ende Juni einen Grund zu feiern. Seit 100 Jahren kreuzen die Frachtschiffe des Unternehmens über die Meere vom Pazifik über den Atlantik bis zur Nord-see. Schifffahrt ist ein internationales Business. Jeder Konflikt, jeder Krieg betrifft auch immer das Geschäft und nicht zuletzt die Crews aus Menschen aus unterschiedlichsten Ländern. Deshalb kam Reederei-Chef Henning Oldendorff am Rande der Feierlichkeiten auch auf die Jetztzeit zu sprechen.

Einem Lokalreporter sagte er, seine Firma habe „vielen Angehörigen und Familien von unseren Mitarbeitern und unseren Seeleuten aus der Ukraine geholfen, nach Deutschland zu kommen und hier eine Bleibe zu finden.“ Doch seine Reederei half in den vergangenen Monaten nicht nur denen. Seit Beginn der russischen Invasion der Ukraine Ende Februar transportierten Schiffe der Oldendorff-Reederei in fast 50 Fällen Kohle aus Russland.

Das Team

Nico Schmidt
Recherche & Text
Sotiris Sideris
Recherchekoordination, Datenrecherche & -analyse
Chris Matthews
Recherche, Text & Koordination
David Meidinger
Datenvisualisierung & Entwicklung
Hendrik Lehmann
Visuelle Koordination & Produktion
Lennart Tröbs
Artdirektion
Veröffentlicht am 28. September 2022.