Artikel teilen
teilen
Der „Lord of War“

Illegale Geschäfte mit Lateinamerika

Von 2009 bis 2011 hat SIG Sauer über die USA Waffen in Krisengebiete geschleust – vorbei an deutschem Recht. Tagesspiegel-Recherchen legen nun nahe: Das hat System.
Von 2009 bis 2011 hat SIG Sauer über die USA Waffen in Krisengebiete geschleust – vorbei an deutschem Recht. Tagesspiegel-Recherchen legen nun nahe: Das hat System.

August 2010. Michael Lüke und Thomas Ortmeier, Inhaber des Waffenproduzenten SIG Sauer, sitzen im ehemaligen Ausfluglokal Bisping-Waldesruh am Rande von Emsdetten. Das Ambiente ist gutbürgerlich: Feuer im Kamin, Geweihe an den Wänden, gebrannte Steinfliesen auf dem Boden. Über der Eingangstür des Hauses steht: Pax Intrantibus, Salus Exeuntibus – Friede denen, die eintreten, Sicherheit denen, die herauskommen.

Das Thema, das die beiden Chefs der nach ihnen benannten L&O-Holding an diesem Tag mit der „Emsdettener Volkszeitung“ erklären wollen, ist für die Region brisant. In der ausgedienten Gaststätte soll zu diesem Zeitpunkt eine „neue Firmenzentrale mit einem Schießstand“ entstehen, wie die Zeitung schreibt. Die Menschen in Emsdetten sind besorgt: Keine vier Jahre zuvor ist ein 18-Jähriger schwer bewaffnet in die örtliche Geschwister-Scholl-Realschule eingedrungen und hat sieben Menschen verletzt, ehe er sich selbst erschoss.

Ortmeier, weißes Hemd, dunkler Anzug, und Lüke, blaues Polohemd, blicken selbstbewusst lächelnd in die Kamera, das Foto erscheint später zusammen mit dem Artikel.

In dem Interview – einem ihrer wenigen – versuchen sie zu beruhigen: „Nichts wird in Deutschland strenger kontrolliert als der Verkauf von Waffen“, sagt Ortmeier.

Weitere Artikel der Serie

„Ich hatte in Zeiten der rot-grünen Bundesregierung viel mit Joschka Fischer zu tun“, fügt Lüke hinzu. Er meint den ehemaligen Außenminister von den Grünen. „Sie glauben doch nicht, dass der leichtfertig Waffenverkäufe durchgewunken hätte, die nicht hundertprozentig in Ordnung sind.“ Ortmeier: „Die Ausfuhr jeder einzelnen Waffe muss von der Bundesregierung genehmigt werden.“

Spricht man mit Holger Rothbauer über diesen Auftritt, lächelt er still. Sein Blick wandert durch sein Tübinger Büro, er denkt kurz nach, wägt seine Worte ab. „Es dürfte Lüke und Ortmeier damals vollkommen klar gewesen sein, dass das Unsinn ist“, sagt er schließlich.

Das Team

Eric Beltermann
Webentwicklung
Cornelius Dieckmann
Redigatur
Daniel Erk
Text und Recherche
Alexander Forsthofer
Recherche
Dennis Pohl
Text und Recherche
Lennart Tröbs
Design und Visualisierung
Helena Wittlich
Datenrecherche und Produktion
Veröffentlicht am 5. Mai 2023.
Zuletzt aktualisiert am 23. Mai 2023.