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BER-Eröffnung
Es ist vollbracht!

Nach 24 Jahren Planung eröffnet der BER. Wie kam es dazu? Eine Chronologie in 100 Schlagzeilen.
Nach 24 Jahren Planung eröffnet der BER. Wie kam es dazu? Eine Chronologie in 100 Schlagzeilen.

Seit mehr als 24 Jahren beschäftigt uns der geplante Großflughafen in Schönefeld bereits. Wir haben die 100 schönsten Zitate und Überschriften für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!

Aufsichtsrat­chef
Flughafen­chef
Technik­chef
Geplante Kosten
1
28. Mai 1996
Berlin-Schönefeld wird neuer Großflughafen
Ein überraschend angesetztes Spitzengespräch beendet den fünfjährigen Streit um den Standort des neuen Flughafens. Tegel und Tempelhof sollen geschlossen werden.
2
1. April 1999
Spätestens im Jahr 2008 soll der neue Schönefelder Flughafen in Betrieb gehen
Bundesverkehrsminister Franz Müntefering, Berlins Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen und Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe unterschreiben gemeinsam den Vertrag für den neuen Flughafen. Das Hochtief- Konsortium investiert knapp fünf Milliarden D-Mark. Die Bauarbeiten sollen in vier Jahren beginnen.
3
4. August 1999
Auftragsvergabe für den Berliner Großflughafen rechtswidrig
Ein Gericht rügt gravierende Fehler bei der Auftragsvergabe.
4
29. Juli 1999
Hoffen und Bangen beim Flughafen
Ohne eine abschließende Gerichtsentscheidung droht der Zeitplan für den Bau zu kippen.
5
6. Juni 2000
Der Traum vom Luftkreuz
Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg International soll 2007 eröffnet werden.
6
25. August 2000
„Die Bahn kommt, wenn der Flughafen kommt“
Hartmut Mehdorn, damals noch Chef der Deutschen Bahn, sichert den termingerechten Ausbau der Dresdner Bahn nach Schönefeld zu.
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22. September 2001
Für Tegel läuft die Zeit ab
Der Schließungsantrag für den Flughafen ist auf den Weg gebracht.
8
10. Mai 2003
Neuer Plan: Schönefeld schon fertig zur WM 2006?
Ein Immobilienkonzern will den Großflughafen schneller und billiger bauen: Das erste Terminal soll schon in drei Jahren stehen.
9
22. Mai 2003
Die Privatisierung ist gescheitert
BBI-Aufsichtsratschef Klaus Wowereit ist jedoch überzeugt, dass der Staat die Finanzierung auch alleine übernehmen kann. „Am Bau des Flughafens Berlin-Brandenburg International in Schönefeld gibt es keinen Zweifel“, sagt er. Erst im Jahr 2011 wurde der Name in BER geändert.
10
15. April 2005
Airport-Öffnung 2010 ist kaum zu halten
Die Flughafengesellschaft bleibt jedoch nach außen hin optimistisch – trotz Baustopps in Schönefeld.
11
6. September 2006
Im Oktober 2011 soll BBI fertig sein
Der neue Zeitplan für den Großflughafen steht.
12
15. August 2007
Höhenflug am Boden
2011 soll der Ausbau des BBI vollzogen sein. Schon jetzt ist Schönefeld Motor für einen Miniboom. Seit 2005 sind bereits acht private Parkplatz- und Shuttleangebote entstanden.
13
20. März 2008
Chefplaner weg – BBI soll trotzdem pünktlich starten
Technikchef Thomas Weyer wird den Flughafen verlassen. Die CDU spricht von „neuer Hiobsbotschaft“.
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2. April 2008
Neue Turbulenzen um den Großflughafen
Ein Experte warnt: Der Eröffnungstermin 2011 ist nicht zu halten.
15
27. Juni 2008
Finanzierung bald gesichert
Wowereit verspricht: Der Neubau bleibt im Kostenrahmen.
16
8. April 2009
Großflughafen sucht jetzt die ersten Mieter für Läden
Im Angebot soll sich auch Typisches aus Berlin und Brandenburg finden.
17
11. Dezember 2009
Berlin bekommt einen Kanzlerflughafen
Der Name des künftigen Großflughafens wird zu Berlin Brandenburg Airport und bekommt den Beinamen Willy Brandt. Der Altkanzler schlägt damit Marlene Dietrich als Namensgeber. Die CDU ist über diese Entscheidung nicht sehr glücklich – sie hätte lieber das Volk befragt.
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28. Januar 2010
BBI macht gute Laune
Flughafen-Chef Schwarz und die Präsidenten von IHK und Handwerk loben das Projekt.
19
10. Mai 2010
„Wir stehen kurz vor der Eröffnung“
Klaus Wowereit (SPD), damals Regierender Bürgermeister von Berlin, zum Starttermin am 30. Oktober 2011.
20
26. Juni 2010
Am 3. Juni 2012 soll das erste Flugzeug am BBI abheben
Die bislang für den 30. Oktober 2011 geplante Inbetriebnahme des Großflughafens wird um sieben Monate verschoben. Politiker der rot-roten Koalition bezeichnen den Beschluss als „vernünftig“, CDU und FDP rügen die Verzögerung.
21
3. März 2011
Auf dem neuen Flughafen geht’s rund
Der Ausbau des BBI-Terminals macht Fortschritte. Jetzt nimmt das Innere des Gebäudes Gestalt an. Getestet wird schon die Sortieranlage fürs Gepäck, damit zur Eröffnung am 3. Juni 2012 alles funktioniert.
22
22. März 2011
Bloß kein Provinzflughafen
Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg wollen ein Drehkreuz in Schönefeld – trotz Protesten von Anwohnern. Der Grundstein für den Hangar wird gelegt.
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1. April 2011
Kurs auf Klagen
Die Zahl der juristischen Verfahren wegen des neuen Flughafens steigt.
24
27. Juni 2011
Datenpanne zum Flughafenfest
Die Internetseite für den Probebetrieb muss kurz nach Start abgeschaltet werden. Mehr als 50 000 Menschen besuchen das neue Terminal in Schönefeld.
25
21. April 2012
Flughafen startet als Provisorium
Es gibt Probleme mit Brandschutz- und Abfertigungsanlagen in Schönefeld. Aufsichtsratschef Matthias Platzeck sieht die Eröffnung aber nicht in Gefahr. Der Aufsichtsrat beschließt mehr Geld für Schallschutz.
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9. Mai 2012
Berlin fällt aus allen Wolken
Die Eröffnung des neuen Flughafens wird völlig überraschend erneut verschoben. Die Mängel am Brandschutz sind nicht rechtzeitig zu beheben. Der nächste Startversuch soll nach den Sommerferien 2012 folgen – frühestens.
27
18. Mai 2012
Der Langzeit-Countdown
Der Flughafen öffnet erst im März 2013.
28
27. Juni 2012.
„Der Termin steht noch“
Klaus Wowereit zum nächsten geplanten Starttermin 17. März 2013.
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5. Juli 2012
BER-Baufirmen droht Millionenschaden
Mehr als 100 Unternehmen sind vom Debakel des Flughafens betroffen. Dieser hat massive Zahlungsprobleme.
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15. August 2012
BER – Blamage einer Region
Auch der Eröffnungstermin am 17. März 2013 ist nicht zu halten. Und es kommt raus: Ein Islamist aus der Salafistenszene arbeitete illegal auf der Baustelle.
31
27. August 2012
BER-Eröffnung womöglich erst 2014
Aus Aufsichtsratskreisen heißt es, auf der Baustelle herrsche großes Chaos.
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5. September 2012
BER-Eröffnung das vierte Mal verschoben
Der neue Chefplaner Horst Amann wird Oktober 2013 als neuen Termin vorschlagen.
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18. September 2012
Jetzt wackeln schon die Ersatzterminals
Die provisorische Abfertigungshalle könnte schon vor der BER-Eröffnung wieder abgerissen werden.
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12. November 2012
BER-Eröffnung wackelt schon wieder
Ein Gutachten sieht neue Probleme beim Brandschutz.
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13. November 2012
Der Eröffnungstermin 27. Oktober 2013 steht. Er ist aber kein Selbstläufer.
Der Technik-Chef der Flughafengesellschaft, Horst Amann.
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28. November 2012
Baufirmen verweigern die Arbeit am BER
Unternehmen zweifeln an der Liquidität der Flughafengesellschaft. Der Stillstand gefährdet den Eröffnungstermin im Oktober 2013.
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30. November 2012
Flug ins nächste Finanzloch
Der BER hat unerwartet noch ein paar Rechnungen bekommen und braucht jetzt 250 Millionen Euro mehr.
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19. Dezember 2012
„Schwarz ist ein Schönwetterkapitän, der in stürmischer See das Ruder nicht fest genug in der Hand hat.“
Wegen Verzögerungen beim Bau des BER fordert Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) die Entlassung von Geschäftsführer Rainer Schwarz.
39
7. Januar 2013
Flughafen BER wird auch im Oktober 2013 nicht eröffnet
Der Termin im Oktober ist laut Betreibergesellschaft nicht mehr zu halten. Es werden weitere Kosten von einer Milliarde Euro erwartet.
40
6. Mai 2013
Der BER eröffnet etappenweise – ab 2014
Der neue Flughafenchef Mehdorn will im August einen Termin nennen und macht sich für längeren Betrieb in Tegel stark.
41
20. Mai 2014
Der BER ist nicht ganz dicht
Die Absauganlage funktioniert nicht, Stromzähler wurden vergessen. Und Siemens kann nicht so schnell loslegen wie einst verkündet.
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28. Februar 2015
Zum In-die-Luft-Gehen
Ein Korruptionsfall erschüttert den unfertigen Flughafen. Ein BER-Verantwortlicher soll bestochen worden sein, damit er Millionenrechnungen eines Baukonzerns einfach durchwinkt.
43
9. März 2015
„Die BER-Eröffnung ist nicht in Gefahr“
Der Berliner BER-Aufsichtsrat Michael Zehden über die geplante Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017.
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14. März 2015
Stiller Abflug
Hartmut Mehdorn verlässt den BER als Chefmanager.
45
20. März 2015
„Der BER wird immer fertiger und fertiger“
Hartmut Mehdorn.
46
11. April 2015
Verletztes Vertrauen
Fahnenflucht oder spektakulärer Warnruf gegen Bestechung? Ende März hatte Transparency International die Zusammenarbeit mit den Betreibern des künftigen Hauptstadtflughafens aufgekündigt. Aus Sicht der Korruptionsbekämpfer wurde zu wenig gegen Bestechung unternommen. Auslöser war neben der Schmiergeld-Affäre um den einstigen Technikchef Jochen Großmann ein weiterer Bestechungsverdacht bei der Auftragsvergabe für den Flughafenneubau in Schönefeld.
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30. April 2015
Schubumkehr
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller wollte am Flughafen alles anders machen. Doch nach langem Hin und Her wird er nun doch Aufsichtsratschef des BER.
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10. August 2015
Keine Landung in Sicht
Nach der Pleite der Baufirma Imtech könnte sich die Eröffnung des BER weiter verzögern. Aber das ist nur eines der Probleme der Flughafengesellschaft. Auch die Baugenehmigung und die Finanzierung des Neubaus drohen, ins Wackeln zu geraten.
49
10. September 2015
Kurzschluss bis zur Landebahn
Ein Unfall im BER-Terminal. Ein Verletzter und ein Effekt, den es nicht geben dürfte: An der Südbahn, wo täglich 160 Maschinen starten und landen sollen, fällt Licht aus.
50
30. September 2015
Der Schrottbau von Schönefeld
Die Mängelliste ist lang. Der Chef machte es noch schlimmer. Müller und Innensenator Frank Henkel sind sauer auf Flughafenchef Karsten Mühlenfeld.
51
10. Oktober 2015
Der BER als Beute
Flughafenarchitekt Hubert Nienhoff prangert im Untersuchungsausschuss „Plünderer“ an.
52
23. Oktober 2015
Ein Umschlag voller Geld
Der BER bleibt ein Fall für die Justiz. Jetzt wird gegen einen früheren Bereichsleiter und einen früheren Imtech-Manager Anklage wegen Bestechung erhoben.
53
8. November 2015
Flughöhe nicht erreicht
Ein BER-Prüfbericht des Brandenburger Landesrechnungshofs sieht weiterhin schwere Management-Fehler.
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9. März 2016
BER-Planer gucken in die Röhren
Ein neuer Rückschlag bei der Entrauchungsanlage beschert der Flughafengesellschaft viel Arbeit.
55
15. März 2016
Wieder eine Task Force Brandschutz
Flughafenchef Mühlenfeld hält dennoch weiter an der Eröffnung 2017 fest: „Wir geben den Termin nicht zu früh auf“, sagt er.
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1. Mai 2016
Rauchende Köpfe
Ist wegen neuer Probleme selbst eine BER-Eröffnung im Jahr 2018 gefährdet?
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26. Mai 2016
Die BER-Eröffnung ist verscho...
Um den Starttermin zu halten, hätte im Mai die Baugenehmigung kommen müssen. Das verzögert sich nun auf Juli. Das lässt nur einen Rückschluss zu.
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4. Juni 2016
Weder fix noch fertig
Der BER bleibt eine Dauer-Baustelle. Und sogar der Untersuchungsausschuss dauert noch etwas länger.
59
24. Juli 2016
„Jeder Tag, der vergeht, bringt uns der Eröffnung näher.“
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg.
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25. August 2016
Neuer Sand im Termingetriebe
An der BER-Baustelle fehlt weiterhin die längst erwartete Teilgenehmigung – kein Problem, sagt der Flughafenchef. Doch, warnt eine Firma.
61
13. September 2016
Berlin droht der BER-Infarkt
Ein Gutachten bestätigt, wovor Flughafenchef Mühlenfeld schon warnte: Der neue Flughafen könnte die Stadtautobahn lahmlegen.
62
16. Oktober 2016
Defekte Motoren, veraltete Monitore
Noch ist der Flughafen nicht einmal eröffnet. Doch für manches, was eingebaut wurde, läuft bereits die Garantie ab.
63
18. Januar 2017
Zurück auf Los
Erinnerungen werden wach ans Jahr 2012: Erneut machen die Türen Probleme. Und die Eröffnung wird wohl bald verschoben – wieder einmal.
64
28. Januar 2017
Der BER ist ein Bermudadreieck
Verantwortliche? Nicht zu finden. Der Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter verlangt nach Experten.
65
24. Februar 2017
Am BER fliegen nur die Manager
In Jörg Marks wird ein weiterer Technikchef entlassen. Er galt einst als Hoffnungsträger für den neuen Flughafen.
66
2. März 2017
Der Verlierer steht schon fest
Beim BER gehen die Querelen weiter. In der Krisensitzung des Aufsichtsrates deutete alles auf die Ablösung des Flughafenchefs Mühlenfeld hin.
67
7. März 2017
Die Transitzone
Das Personalkarussell am BER dreht sich weiter. Mühlenfeld und Müller räumen das Feld.
68
19. Mai 2017
„Ein Flughafen ist nie fertig.“
Der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup.
69
20. Mai 2017
Eigentlich ist alles fast fertig
Berlins Haushälter lassen sich vom neuen Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup über die Großbaustelle BER führen. Er präsentiert den Bahnhof, Gepäckbänder und sogar die Entrauchungsanlage.
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7. Juli 2017
Fluchhafen
Kein Starttermin in Sicht, vielleicht erst 2020: Die Sprinkleranlage am BER verzögert sich. Der Brandschutz am Bahnhof ist ungeklärt. Dafür wird schonmal die Erweiterung geplant.
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23. November 2017
Und täglich grüßt der Koma-Bau
Am BER funktioniert nicht mal, was fertig schien. Ein Tüv-Bericht beweist: Die Lage auf Deutschlands schwierigster Baustelle ist dramatischer als bekannt. Startet Berlins neuer Flughafen sogar erst 2021.
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26. November 2017
2000 und eine Nacht
Das BER-Bau-Drama ist auch immer die Geschichte des TXL. Die Verschiebung des Eröffnungstermins von 2012 auf 2021 hätte große Folgen für Tegel.
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9. Dezember 2017
Geheimsache BER-Eröffnung
Der Flughafen sollte 2012 starten, 2013, 2014, 2017. Bald soll nun der Termin der Termine verkündet werden. Aber welcher.
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16. Dezember 2017
BER-Zeitplan ist nicht mit Baubehörde abgestimmt
Der Flughafen startet im Oktober 2020, sagt dessen Chef Lütke Daldrup. Der zuständige Landkreis wird von dem Termin überrascht.
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24. Februar 2018
Das Wunder von BERlin
Der Airport soll im Oktober 2020 starten. Geld wird gebraucht, 770 Millionen Euro. Aber erst nach 2020. Und nur 370 Millionen will BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup von den Eignern. Wo ist der Haken.
76
1. März 2018
Eine Tür, die funktioniert
Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup führt durch das BER-Hauptterminal. Die Botschaft: Alles im Griff, Abflug Oktober 2020. Aber wo sind die Arbeiter.
77
15. März 2018
Flughafen kostet neun Millionen Euro im Monat
Jeder Monat, in dem der BER nicht in Betrieb geht, kostet. Bis 2020 soll aber kein Steuergeld mehr fließen.
78
19. März 2018
Ist der BER Schrott und abrissreif?
Der Ruf des BER könnte schlechter kaum sein. Der Lufthansa-Manager prognostiziert ihm gar den Abriss.
79
26. April 2018
Wieder Brandschutzprobleme an Berliner Flughafen
Diesmal ist allerdings kein Großbauwerk, sondern ein einfaches Terminal als Leichtbauhalle betroffen.
80
1. Juli 2018
Einer zahlt
Am BER fehlen 508 Millionen Euro. Mindestens. Der Flughafen soll privates Geld besorgen. Doch plötzlich bewilligt der Bund Steuergeld.
81
23. August 2018
Stell dir vor, es ist BER...
... und keiner fliegt hin. Das Regierungsterminal ist fertig – soll aber noch gut zwei Jahre leer stehen.
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5. Oktober 2018
Das Ende ist nah
Im April 2019 soll der BER fertig sein. Die Sanierung der Stromtrassen bleibt das größte Risiko am Bau.
83
24. Januar 2019
Jetzt darf nichts mehr schiefgehen
Beim Zeitplan ist BER-Chef Lütke Daldrup zuversichtlich. Planer befürchten aber ein Verkehrschaos. Sie fordern deshalb eine längere U7 und eine City-Maut.
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9. März 2019
Brandmeldungen
Die Lage am BER ist ernst. 2000 Kabelmängel werden zu langsam beseitigt, außerdem kommt es bei der Inbetriebnahme der Brandmeldeanlagen zu Verzögerungen. Es wird gefordert, den Start 2020 zu verschieben.
85
5. April 2019
„Wir sind eine Flughafengesellschaft und kein Wettbüro.“
Lütke Daldrup, anlässlich von 2500 Tagen BER-Nichteröffnung.
86
13. April 2019
Der Fluch der Plastikdübel
Der Start 2020 ist in akuter Gefahr. Alle Anlagen, die vor einem Jahr Mängel hatten, haben immer noch welche.
87
5. Juni 2019
Gesundheitsexperten protestieren gegen Raucher-Ecken im BER
Andere Flughäfen sind längst rauchfrei. Am BER darf nach der Öffnung gequalmt werden – in speziellen Zonen und Kabinen.
88
1. Juni 2019
Das Monster ist final gezähmt
Ein Hauptproblem der BER-Baustelle ist gelöst: Der TÜV hat die Entrauchungsanlage abgenommen.
89
31. Juli 2019
Kranz oder gar nicht
Am Hauptstadtflughafen wird Richtfest gefeiert. Für das zweite BER-Terminal. Nach nur 10 Monaten. Es gibt schon Wetten, ob diese Rekordzeit nun auch die endgültige Fertigstellung des BER beflügelt.
90
6. August 2019
Die neue Pünktlichkeit
Erneut kann Engelbert Lütke Daldrup Positives zum BER verkünden: Die Wirkprinzipprüfung hat wie geplant begonnen.
91
24. September 2019
Abflug vor dem Start
Finanzchefin Heike Fölster verlässt auf eigenen Wunsch den BER. Fölsters Gesamt-Jahresgehalt lag bei 357 000 Euro.
92
28. September 2019
Am BER fliegt wieder mal die Zeit davon
Die Technik funktioniert. Doch nun wird der Kabelpfusch zum Hauptrisiko für den BER-Start 2020.
93
30. November 2019
31. Oktober 2020 – Der Countdown läuft
Der neue Starttermin für den Hauptstadtflughafen steht fest. Nur acht Tage nach dem Start in Schönefeld soll der zivile Flugbetrieb in Tegel enden. Der Zeitplan ist eng – es bleibt spannend.
94
12. Februar 2020
Der BER-Bahnhof wird aufgerüstet
45 Millionen Fahrgäste jährlich werden hier erwartet. Der Fahrkarten-Entwerter funktioniert schon.
95
20. April 2020
Die Inbetriebnahme des BER war noch nie so sicher.
Lütke Daldrup äußert sich euphorisch. Der Tüv hat alle Sicherheitsanlagen am BER-Terminal abgenommen. Und die Corona-Pandemie hilft sogar bei der Eröffnung.
96
29. April 2020
BER wird fertig – und sofort zum Sanierungsfall
Nach einer Studie braucht die Flughafengesellschaft bis 2023 bis zu 1,8 Milliarden Euro. Sonst drohen Insolvenz und Überschuldung.
97
10. Juni 2020
Wir sind im finishing
Kabel sind verstaut, es riecht nach Teppichkleber, im VIP-Bereich kann bald ein Raucherzimmer für 350 Euro gemietet werden. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup führt über den fast fertigen Flughafen BER – und denkt auch selbst an Urlaub.
98
8. Juli 2020
BER bekommt neuen Technikchef
Die Flughäfen leiden an der Coronakrise, es gilt einen Einstellungsstopp. Bei den Top-Positionen wird aber nicht gespart - und auch nicht an deren Gehältern.
99
10. Juli 2020
BER spart sich neuen Technikchef
War die Spitzenpersonalie doch zu teuer? Die Eröffnung am 31. Oktober klappt jedenfalls, versichern die Verantwortlichen. Auch der Feueralarm funktioniert inzwischen.
100
22. Juli 2020
Nur fliegen wäre schöner
Seit Anfang Juli läuft der Probebetrieb am BER mit Komparsen. Der zweite Testlauf musste wegen eines Feuerarlarms abgerochen werden. Auch dieses Mal ruckelt bei der Abfertigung noch einiges kräftig. Unser Autor war dabei – und hat direkt seinen Flug verpasst und den Koffer verloren.

Zu guter Letzt: Alle Verschiebungen auf einen Blick

Die Autoren

Katrin Cremer
Infografik
Manuel Kostrzynski
Gestaltung
Hendrik Lehmann
Konzept & Koordination
David Meidinger
Entwicklung
Jana Weiss
Text & Recherche
Veröffentlicht am 22. Juli 2020.