Landtagswahl Brandenburg:
Das Wahlergebnis für Nuthe-Urstromtal bei der Brandenburg-Wahl 2024

Wir zeigen live, welche Parteien in Nuthe-Urstromtal bei den Landtagswahlen 2024 vorne liegen. Außerdem: Alle Wahlergebnisse in Nuthe-Urstromtal seit 1990 – und die aktuellen Koalitionsoptionen für den Brandenburger Landtag.
Wir zeigen live, welche Parteien in Nuthe-Urstromtal bei den Landtagswahlen 2024 vorne liegen. Außerdem: Alle Wahlergebnisse in Nuthe-Urstromtal seit 1990 – und die aktuellen Koalitionsoptionen für den Brandenburger Landtag.

In Nuthe-Urstromtal sind alle Stimmen ausgezählt. Die Gewinnerpartei in der Gemeinde ist die SPD mit 30,6 Prozent der Zweitstimmen, gefolgt von der AfD, die 30,5 Prozent erhielt. Das Bündnis Sahra Wagenknecht trat erstmals an und erzielte 14,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 78,7 Prozent.

Ergebnis der Landtagswahl 2024 für Nuthe-Urstromtal (Landkreis Teltow-Fläming)

So haben die Menschen in Nuthe-Urstromtal bei der Brandenburger Landtagswahl gestimmt. Gezeigt werden die Zweitstimmen und Erststimmen.

Im Vergleich zu den Gesamtergebnissen in Brandenburg hat die SPD in Nuthe-Urstromtal leicht schlechter abgeschnitten, während die AfD hier besser abschnitt als im Landesdurchschnitt. Das Bündnis Sahra Wagenknecht schnitt in der Gemeinde über dem landesweiten Durchschnitt ab. Die CDU, Grüne, Linke und FDP erzielten in Nuthe-Urstromtal jeweils schlechtere Ergebnisse als im Gesamtergebnis Brandenburgs.

Vergleich des Wahlergebnisses in Nuthe-Urstromtal mit dem Rest von Brandenburg

So hat Nuthe-Urstromtal bei der letzten Brandenburger Landtagswahl 2019 gewählt

Die Landtagswahl 2019 in Nuthe-Urstromtal brachte die AfD als stärkste Kraft hervor, die 26,4% der Zweitstimmen erhielt und damit um 12,2 Prozentpunkte im Vergleich zur Wahl 2014 zulegte. Die SPD folgte mit 24,7%, was einem Rückgang von 8,0 Prozentpunkten entspricht. Die Wahlbeteiligung lag bei 69,7%.

Ergebnis der Landtagswahl 2019 für Nuthe-Urstromtal (Landkreis Teltow-Fläming)

So haben die Menschen in Nuthe-Urstromtal bei der Brandenburger Landtagswahl gestimmt. Gezeigt werden die Zweitstimmen und Erststimmen.

Im Vergleich zu den Gesamtergebnissen in Brandenburg schnitt die AfD in der Gemeinde besser ab als im Landesdurchschnitt, wo sie 23,5% erreichte. Auch die CDU, die in Nuthe-Urstromtal 17,2% erhielt, übertraf das landesweite Ergebnis von 15,6%. Die SPD hingegen lag leicht über dem Brandenburger Durchschnitt, während die Linke und die Grünen in der Gemeinde schlechter abschnitten als im Gesamtergebnis. Die Wahlbeteiligung in Nuthe-Urstromtal war ebenfalls höher als im Landesdurchschnitt von 61,3%.

Acf Public domain

Die Wahlergebnisse in Nuthe-Urstromtal seit 1990

Die Grafik zeigt die Zweitstimmen-Ergebnisse in Nuthe-Urstromtal seit der Wende für die größten Parteien. Zum Vergleich wird das jeweilige Gesamtergebnis der Parteien für Brandenburg in helleren Farben angezeigt.

Von 2014 an sind für Nuthe-Urstromtal Briefwahlstimmen mitberücksichtigt, davor lassen diese sich nicht genau einer Gemeinde zuordnen.

Die Wahlergebnisse in Nuthe-Urstromtal zeigen seit 1990 verschiedene Entwicklungen im Wählerverhalten. Die CDU konnte in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung 1990 mit 31,4 Prozent die meisten Stimmen erzielen. In den folgenden Wahlen bis 2009 schwankten die Ergebnisse der CDU, wobei sie 2004 mit 20,6 Prozent und 2009 mit 20,1 Prozent relativ stabil blieb. Ab 2014 trat die AfD erstmals an und erzielte 14,2 Prozent der Stimmen, was einen Anstieg im Vergleich zu den vorherigen Jahren darstellt. 2024 erreichte die AfD mit 30,5 Prozent ihr bisher stärkstes Ergebnis in der Gemeinde.

Im Vergleich zu den landesweiten Ergebnissen zeigt sich, dass die AfD in Nuthe-Urstromtal über die Jahre hinweg stärker gewachsen ist, während sie in Brandenburg insgesamt einen moderaten Anstieg verzeichnete. Die CDU hingegen verlor in der Gemeinde kontinuierlich an Stimmen und erreichte 2024 nur noch 12,0 Prozent, während sie im gesamten Bundesland stabil blieb. Die SPD konnte 1990 mit 34,6 Prozent die meisten Stimmen erzielen, fiel jedoch in den folgenden Jahren auf 24,7 Prozent im Jahr 2019 und 30,6 Prozent 2024.

Die Wahlbeteiligung in Nuthe-Urstromtal war in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung relativ hoch, sank jedoch in den folgenden Wahlen, bevor sie 2024 mit 78,7 Prozent wieder anstieg. Die Linke und die Grünen erlebten in der Gemeinde ebenfalls Rückgänge, wobei die Linke 2014 noch 32,7 Prozent erreichte, jedoch 2024 nur noch 2,2 Prozent erzielte. Die Wahlergebnisse in Nuthe-Urstromtal weichen in vielen Jahren deutlich vom Gesamtergebnis in Brandenburg ab, was auf spezifische lokale Wählerpräferenzen hinweist.

Zu den Ergebnissen in den Nachbargemeinden:

Wenn Sie die Wahlergebnisse in der Region mit den umliegenden Gemeinden vergleichen wollen, können Sie alle Wahlergebnisse der Landtagswahl in Brandenburg seit der Wende auch auf der interaktiven Wahlkarte für Brandenburg erkunden.

Der Osten hat die Wahl. Wir die Analysen. Alles Wichtige zu den Landtagswahlen: Tagesspiegel Plus 6 Wochen für 1€

Welche Parteien in ganz Brandenburg vorne liegen – und welche Koalitionen möglich wären

Die grafische Übersicht zeigt, welche Parteien im gesamten Bundesland vorne liegen. Außerdem lassen sich dadurch die theoretisch möglichen Koalitionen berechnen.

Landtagswahl in Brandenburg
Endgültiges amtliches Ergebnis, 07.10.2024
100% ausgezählt

Wahlbeteiligung

Endgültiges amtliches Ergebnis
72,9%
2024
/
+11,6 %-Pkt.
zu 2019 (61,3%)
+11,6 %-Punkte zu 2019
2024
72,9%
2019
61,3%

Stimmverteilung

Endgültiges amtliches Ergebnis
SPD
30,9
+4,7
AfD
29,2
+5,7
BSW
13,5
+13,5
CDU
12,1
−3,5
Grüne
4,1
−6,7
Linke
3,0
−7,7
FW
2,6
−2,4
Sonst.
4,6
−3,6

Koalitionsoptionen für Brandenburg

Endgültiges amtliches Ergebnis
SPD + CDU + BSW
66%
SPD + BSW
52%
SPD + CDU
50%
AfD + BSW
50%
AfD + CDU
48%

Sitzverteilung für Brandenburg

Endgültiges amtliches Ergebnis
88
Sitze
BSW
14
+14
Linke
0
−10
SPD
32
+7
Grüne
0
−10
FW
0
−4
CDU
12
−3
AfD
30
+6

Wahlbeteiligung

Endgültiges amtliches Ergebnis
72,9%
2024
/
+11,6 %-Pkt.
zu 2019 (61,3%)
+11,6 %-Punkte zu 2019
2024
72,9%
2019
61,3%

So haben die Gemeinden gewählt

Endgültiges amtliches Ergebnis
Methode