Artikel teilen
teilen
Ein Jahr Corona
Karten zeigen, wie das Virus die Welt eroberte
In beeindruckender Klarheit zeigen Landkarten von Deutschland und der Welt die Ausbreitung der Pandemie im Zeitraffer.

Auf den Tag ein Jahr ist es her, dass der erste Coronafall in Deutschland bekannt wurde. Ob es wirklich der erste war, oder ob das Virus schon lange vorher unentdeckt unter uns weilte, ist bis heute schwer zu sagen. Genauso schwer, wie es derzeit zu sagen ist, wie weit verbreitet die neuen Coronamutanten schon sind. So kann es sein, dass diese interaktiven Karten nicht nur eindrücklich zeigen, wie schnell ein Virus ganze Landstriche unter Beschlag nehmen kann. Sie sind möglicherweise auch ein Lehrstück, wie schnell sich die neuen Abarten des Coronavirus verbreiten könnten.

Deutschland war mit der Forschung leider spät dran – während das oft verhöhnte Brexit-Großbritannien frühzeitig ein umfassendes Monitoring auf neue Mutationen installierte. Dort wird schon seit Monaten ein Teil des entnommenen Genmaterials aus Coronatests sequenziert.

Wo in Deutschland bereits erste Fälle der Mutationen B.1.1.7 nachgewiesen werden konnten, zeigen wir in diesem Live-Artikel. Seit nunmehr zehneinhalb Monaten pflegen wir ihn. Niemand in unserer Redaktion rechnete damit, das wir bis heute täglich live über diese Zahlen berichten müssen. In diesem Artikel zeigen wir daher die gesammelten Daten im Zeitverlauf.

Die weltweite Verbreitung von Corona im Zeitraffer?

Zu Beginn war SARS-CoV-2 ein „chinesisches Phnomen“, das zuerst die südchinesische Stadt Wuhan in die Knie zwang. Doch Wuhan ist eines der größten Produktionssätten der Welt. Hunderte deutsche, europäische und amerikanische Firmen lassen hier – billiger – ihre Waren produzieren.

So erreichte das Virus in Windeseile Europa und die USA. Inzwischen ist davon auszugehen, dass es hier seinen wahren Beschleuniger fand und den Siegeszug um den Rest der Welt antrat. Die rassistische Mär vom „China-Virus“, die Donald Trump wohl am prominentesten verbreitete, ist schon lange wiederlegt. Diese Weltkarte zeigt das eindrücklich:

Anzahl der Infizierten
je 100.000 Einwohner
Inzident
Neue Fälle/7 Tage:
1000
10.000
100.000
einen Tag zurück
einen Tag vor

Hätte man das Virus aufhalten können? Nein. In einer vernetzten Welt kann man eine Krankheit nicht einfach einsperren, wenn sie sich über die Luft verbreitet. Hätte man schneller und besser reagieren können? Daran besteht kein Zweifel, wie Sie in unserer Chronik des Kontrollverlusts nachlesen können:

Die Autoren

Hendrik Lehmann
Text
David Meidinger
Datenanalyse & Visualisierung
Veröffentlicht am 27. Januar 2020.